Steimbke im ersten Test gleich im Torrausch - sowohl vorne als auch hinten

Ihren Augen nicht ganz trauen wollten wohl die gut 70 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz des Steimbker Waldstadions am heutigen Nachmittag um 15.18 Uhr. Die erste Vorbereitungspartie der Steimbker in dieser Saison war gerade einmal 18 Minuten alt, und es stand sage und schreibe 4:0. Und das mit dem FC Stadthagen gegen eine Mannschaft, die ebenfalls in der Bezirksliga-Parallelstaffel dem runden Leder hinterhereifert.

Ein Doppelschlag von Oliver Poltier in der 2. und 3. Minute liess zunächst keine Zweifel daran aufkommen, dass die Steimbker Elf von Anfang an zeigen wollte, wer hier der Herr im Hause ist. Selbstredend, ist doch der Konkurrenzkampf um die 11 freien Plätze in der Startformation für die kommende Saison bereits schon nach 1 Woche Trainingsarbeit unter allen Akteuren entbrannt. Sowohl quantitativ als auch qualitativ stockten Przyklenk und Finze ihren Kader in der Sommerpause auf, um durch neue Konkurrenzsituationen ebenfalls Leistungssteigerungen sämtlicher Akteure zu provozieren. Niemand hat seinem Stammplatz mehr sicher, niemand kann sich auf den alten Lorbeern ausruhen. Das sollte auch jedem Einzelnen bewusst sein.

Die Stadthäger, wohl noch verdutzt ob der beiden frühen Gegentreffer, schliefen weiter den Schlaf der Gerechten, so dass die beiden Neuzugänge Thorben Neugebauer (12. Minute) und Jan Kramer-Hoffmann (18. Minute) zu ihren beiden ersten Treffern im Brigitta-Trikot kamen.

Nach etwa 30 Minuten kam allerdings ein unerklärlicher Bruch in das Steimbker Spiel. Wollte man die komfortable Führung nunmehr lässig verwalten, schlichen sich damit diverse Fehler und Unantsamkeiten ein. Die Stadthäger witterten noch einmal Morgenluft und kamen sodann innerhalb von 5 Minuten durch zweimal Timo Kuhnert (35. und 37. Minute) und Benjamin Hartmann (40. Minute) auf 3:4 heran. Mit diesem Ergebnis wurden auch die Seiten gewechselt.

Eric Naroska war es, der in der 48. Minute für den 4:4 Ausgleich sorgte. In der 74. Minute ging der FC Stadthagen dann sogar das erste Mal in dieser Partie in Führung, nachdem Lennart Heine für seine Farben das 5:4 erzielte.

Mit einer Niederlage wollten sich die Brigittaner allerdings in ihrem ersten Testspiel nicht von den heimischen Fans verabschieden und drehten in den letzten 15 Minuten noch einmal auf und den Spieß um. Oliver Poltier zum 5:5 in der 78. Minute und der Torschützenkönig der Vorsaison, Sascha Pachonik mit einem Doppelpack in der 84. und 87. Minute sorgten schlussendlich für einen insgesamt verdiensten 7:5 Erfolg.

Für den SVBE liefen heute auf: Krumwiede, Lukas - Brauer, Torben - Marre, Christopher - Feist, Marven - Dase, Jan - Theiss, Mirko - Bremermann, Sönke - Poltier, Oliver - Neugebauer, Thorben - Remmert, Jan-Niklas - Kramer-Hoffmann, Jan - Pachonik, Patrick - Pachonik, Sascha - Thomas, Patrick - Fornacon, Patrick - Wulf, Thomas.