Fünf Aufsteiger in die Landesliga? Bezirk plant Relegation - Landesliga-Dreizehnter beteiligt

Eigentlich sind die Regeln klar: Die vier Letzten steigen aus der Landesliga ab, die Meister der Bezirksliga-Staffeln direkt auf. Aber was passiert, wenn aus der Oberliga kein Absteiger kommt? Wie dieses Jahr?

Nachsitzen? Ja, bitte! Die Saison 2014/2015 wird im Fußball-Bezirk Hannover nicht nur in der Bezirks- und Kreisliga in die Verlängerung gehen – auch die Tabellen-13. der Landes- sowie die Zweiten der vier Bezirksligen werden Anfang Juni in einer Relegation einen Platz in der Landesliga ausspielen. Welch ein Glück.

Da aus der Oberliga voraussichtlich keine Mannschaft in den Bezirk Hannover absteigen wird – Arminia Hannover hat knapp sechs Wochen vor dem Ende der Saison zwölf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz –, wird die Sollstärke von 16 Teams in der Landesliga unterschritten. Und um den streiten sich nach Stand der Dinge der TuS Garbsen (Landesliga), der SV BE Steimbke (Bezirksliga 1), der FC Lehrte (Bezirksliga 2) und der TSV Barsinghausen (Bezirksliga 3). Da Tabellenführer MTSV Aerzen nicht aufstiegsberechtigt ist, würde die Bezirksliga 4 keinen Teilnehmer entsenden – auch nicht, wenn der MTSV die Saison als Zweiter beenden würde.

Über die Termine Anfang Juni und den Modus wird laut Thorsten Schuschel in Absprache mit den Vereinen „kurz vor knapp" entschieden. "Vielleicht verzichtet ja noch eine Mannschaft“, sagt der Spielausschussvorsitzende des Bezirk Hannovers.

aus: "Hannover Sportbuzzer.de"