Stöckser Jan Dase geht nach Steimbke

Dass ein Stöckser nach Steimbke wechselt, das ist angesichts der Rivalität der beiden Klubs noch immer eine Besonderheit. Und im Falle von Jan Dase ist die Brisanz noch etwas größer, schließlich ist dessen Vater Uwe Spartenleiter beim SV GW und zudem Betreuer der Stöckser Kreisliga-Mannschaft.

Doch nun hat der Junior dem Senior seine Entscheidung mitgeteilt und dafür den Segen erhalten: Dase, der aktuell für den Bezirksligisten TSV Mühlenfeld aufläuft, wird im Sommer zu dessen Liga-Gefährten ins Waldstadion wechseln.

Nach einem ersten Kontakt im Dezember ruhte der See zunächst still, doch nach einem Besuch beim Training sowie einem Gespräch mit Trainer Ralf Przyklenk und Spielobmann Jörg Junkersdorf gefielen dem 21-Jährigen die Planungen des SV BE. Dase, der unter anderem bei Hannover 96, dem SC Marklohe und dem TSV Havelse ausgebildet wurde, ist vielseitig einsetzbar, agierte in Stöckse im Mittelfeld und in Mühlenfeld links in der Viererkette. In Steimbke „würde ich sehr gerne Innenverteidiger spielen“, sagt Dase.

aus: "Die Harke", Ausgabe vom 14.04.2015