Tavan: „Da muss ich mich im Griff haben“

Was hätte das für ein hübsches Wochenende werden können für den SV BE Steimbke. Spitzenreiter Wetschen stolperte am Sonnabend gegen Rehden II (1:3), am Sonntag patzte dann auch der Rangzweite FC Sulingen mit dem gleichen Ergebnis in Heiligenfelde. Doch die Brigittaner ließen die Gunst der Stunde ungenutzt: Anstatt mit einem Dreier in Sudweyhe auf Platz zwei deer Fußball-Bezirksliga zu hüpfen, unterlagen sie sang- und klanglos mit 1:5. Was bei Trainer Ralf Przyklenk für Galgenhumor sorgte: „Wenn wir weiter so auftreten, werden wir noch gegen den Abstieg spielen.“

In Sudweyhe deutete sich schon früh der gebrauchte Tag an. Zunächst verstolperte Abwehrchef Thomas Wulf einen Ball, den Stephen Bohl sofort zur Führung nutzte (5.), sechs Minuten später folgte bereits das ebenso vermeidbare 2:0 der Gastgeber, und wiederum sechs Minuten später verhagelte Ümit Tavan die Laune seines Trainer endgültig, als er mit Rot vom Platz flog.

Was Tavan gesagt hatte, blieb im Verborgenen, es soll angeblich irgendwas mit H***-sohn gewesen sein. Auf jeden Fall war die Beleidigung des Gegenspielers für Schiri Gino Egbers aus Hannover ausreichend, um den Steimbker Mittelfeldmann zum Duschen zu schicken. Tavan wollte kurz vor der eigenen Grundli- nie den ins Aus laufenden Ball abschirmen, bekam von hinten aber einen Schubser, flog schmerzhaft auf die Hand. „Dann habe ich mich beschwert, dass er sich nicht entschuldigt hat“, erzählt Tavan im Harke-Telefonat. Die „Beschwerde“ hatte Folgen – Egbers zog Rot. „Da hätte ich mich natürlich besser im Griff haben müssen“, gab sich der 22-Jährige einsichtig. „Aber nach dem 0:2 war viel Frust dabei, ich war wütend.“

Trainer Przyklenk konnte angesichts dieses Aussetzers, der die Aussicht auf eine Wende endgültig zerstörte, nur den Kopf schütteln: „Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. Durch eine solche Unbeherrschtheit fällt einer unserer Eckpfeiler jetzt erstmal einige Wochen aus – und das angesichts unserer ohnehin schwierigen personellen Situation.“

Schließlich zieht sich die Verletztenmisere durch weite Teile der Vorbereitung. Topstürmer Oliver Poltier ist auch nach monate-langer Pause wegen einer Knieverletzung noch nicht wieder einsatzbereit, nun muss zurzeit auch noch Abwehrspieler Dennis Pissor passen, den es ebenso am Knie erwischt hat. Und auch Kapitän und Keeper Sebastian Schwarzenberg fehlte am Sonntag mit einer Knochenhautentzündung im Ellbogen; seine Genesung dürfte noch einige Wochen dauern, in Sudweyhe vertrat ihn der junge Tobias Pissor.

Am Sonntag empfangen die Steimbker den TuS Drakenburg zum Kreisderby, der seinerseits am Sonntag beim 0:1 gegen Mühlenfeld hinter den Erwartungen zurückblieb – wer kann den Bock umstoßen?

aus: "Die Harke", Ausgabe vom 10.03.2015