Steimbke hilft Gegner beim Toreschießen - Fußball-Bezirksliga: 1:5 in Sudweyhe

„Das war mit Abstand unsere schlechteste Saisonleistung. Es hört sich zwar komisch an, aber selbst beim 1:7 gegen Rehdens U23 haben wir besser gespielt.“ Martin Finze, der beim Fußball-Bezirksligisten SV BE Steimbke zusammen mit Ralf Przyklenk das Trainer-Team bildet, ärgerte sich mächtig über die 1:5 (1:3)-Auswärtspleite beim TuS Sudweyhe.

Nachdem der Spitzenreiter aus Wetschen das Punktspielwochenende mit einer 1:3-Niederlage eröffnet hatte, ließen die Steimbker die Chance liegen. In der „unterirdischen“ Anfangsphase (O-Ton Finze) verhalf der SV BE seinen Gastgebern zu zwei einfachen Toren: Einmal patzte Thomas Wulf mit einem Ballverlust an Stephen Bohl. Danach schafften es gleich drei „Brigitta“-Kicker nicht, den Lauf von Jan-Ole Bäker zu stoppen. Zu allem Überfluss handelte sich Ümit Tavan nach einem Foul an ihm eine frühe Rote Karte in der 17. Minute für eine Beleidigung ein. In Unterzahl und mit dem 0:2-Rückstand begann die beste Phase der Gäste, die indes ihre glasklaren Möglichkeiten allesamt am Kasten vorbeischossen, was mit einem Konter und dem dritten Gegentreffer bestraft wurde. Den 1:3-Pausenstand markierte Mirko Theiss per Freistoß.

Nach dem Wechsel zeigte der Tabellendritte aus Steimbke, dass sich mit zehn gegen elf Mann ein gutes Spiel aufziehen ließ, aber Sudweyhe agierte clever und legte zweimal nach; dabei grätschte Bezirksliga-Debütant Matthias Lühring einen Ball ins eigene Tor.

SV BE Steimbke: T. Pissor – Brauer, Wulf (76. Remmert), Theiss, Marre – Bremermann, Tavan – P. Pachonik, Wind, Fischhöfer (65. Lühring) – S. Pachonik.

Torfolge: 1:0 (5.) Stephen Bohl; 2:0 (11.) Jan-Ole Bäker; 3:0 (40.) Maik Behrens; 3:1 (42.) Mirko Theiss; 4:1 (82.) Eigentor Matthias Lühring; 4:2 (89.) Bohl.

Auffälligste Steimbker: –.

Rot: Steimbkes Ümit Tavan (17., Beleidigung).

aus: "Die Harke" vom 09.03.2015