„Hier kann etwas entstehen“ - Fußball-Bezirksliga: Steimbkes Trainer Ralf Przyklenk geht ab Sommer ins dritte Jahr

In seiner ersten Saison als Trainer vom Fußball-Bezirksligisten SV BE Steimbke reichte es für Ralf Przyklenk für Platz fünf. 64:46 Tore und 45 Punkte standen 2013/14 zu Buche. In seinem Jahr zwei werden diese Marken wohl übertroffen: Vor dem Heimspiel gegen den TSV Mühlenfeld (Sonntag, 14 Uhr) steht seine Mannschaft nach 17 Spieltagen auf Rang drei, mit 33 Punkten und 51:30 Toren. Przyklenk verlängerte jetzt und wird ab Sommer in seine dritte Saison gehen.

Eine Entwicklung ist erkennbar, seitdem der Coach mit seinem Co-Trainer Martin Finze das Zepter im Waldstadion schwingt. Deshalb lag eine Vertragsverlängerung auf der Hand. Vor dem Match gegen den SV Heiligenfelde (5:3-Sieg) am vergangenen Wochenende gab Przyklenk Teammanager und Spielobmann Jörg Junkersdorf seine Zusage für eine weitere Saison. „Es gab auch andere Optionen, aber die Arbeit mit den jungen Spielern in Steimbke macht einfach Spaß“, sagt Przyklenk. Der Übungsleiter sieht vor allem die Entwicklung seiner Truppe noch lange nicht am Ende. Spieler wie Dennis Pissor, Marcel Wind sowie die Pacho- nik-Brüder Sascha und Patrick stehen gerade am Anfang ihrer Schaffenszeit. Das Durchschnittsalter des aktuellen Steimbker Kaders liegt bei 24,31 Jahren. Wenn man Hendrik Pietsch (31) – zieht sich ab der Winterpause aus beruflichen Gründen zurück – und Altherren-Aushilfskicker Helge Nußbaum (33) abzieht, kommt man sogar auf ein Durchschnittsalter von 23,41 Jahren.

Przyklenk: „In Steimbke passt zurzeit alles. Das Drumherum sowie die Trainingsarbeit mit Kunstrasenplatz ist super. Die Jungs verstehen sich privat und unternehmen viel miteinander. Hier kann etwas entstehen, aber das Schritt für Schritt.“ Wichtig ist für den Coach aber nicht nur, dass die junge Mannschaft weiterhin zusammenbleibt, sondern auch, dass sein Co-Trainer Martin Finze mit ihm ins dritte Jahr geht. „Ich habe mit Martin schon ein paar Jahre zusammengearbeitet. Ich hoffe und wünsche mir, dass er weitermacht.“ Finze wird sich am kommenden Dienstag mit Junkersdorf zusammensetzen, sendet aber vorab schon positive Signale: „Ich bin zwar beruflich sehr eingespannt, aber von meiner Seite gibts keinen Grund, nicht zu verlängern. Warten wir es ab.“ Junkersdorf hofft ebenfalls auf eine Einigung: „Martin ergänzt Ralf. Beide machen gute Arbeit, haben Erfolg. Ich hoffe auch, dass uns Falk Siemering als langjähriger Betreuer erhalten bleibt.“

Das Verletzungspech verfolgte die SV BE-Fußballer durch die Hinserie und verhinderte vielleicht eine noch bessere Platzierung. Zurzeit liegt das Team 13 Punkte hinter Tabellenführer TSV Wetschen und vier Zähler hinter dem Zweiten FC Sulingen auf Rang drei. Przyklenk: „Wir konnten quasi nie mit der vollen Riege spielen. Mit den langwierigen Verletzungen von Oliver Poltier und Tim Tatzko sowie dem oft beruflich verhinderten Hendrik Pietsch haben wichtige Figuren dauerhaft gefehlt.“ Der Übungsleiter hofft im Winter vielleicht auf ein bis zwei Neuzugänge neben Matthias Lühring – kam vom SV Linsburg –, der seit dem 2. Dezember spielberechtigt ist und am Wochenende erstmals zum Einsatz kommen könnte. „Lühring ist wie die Pachonik-Zwillinge ein Neuzugang von unterklassigen Vereinen. Fertige Spieler bekommen wir hier nicht, sondern nur entwicklungsfähige, aber gerade das macht auch den Reiz von Steimbke aus“, sagt Przyklenk abschließend.

aus: "Die Harke", Ausgabe vom 06.12.2014.