Aktuelles Gesamtverein

Altherren: Erst hält Finze den Punkt fest, dann den Sieg!

Dieser Satz hätte jedem Bundesligakeeper zur Ehre gereicht, sagt aber etwas über einen (ge)wichtigen Hauptakteur und einen noch wichtigeren Sieg bei den Steimbker Altherren aus: Mit einem starken Martin Finze als Rückhalt siegen die Steimbker beim Verfolger SC Marklohe mit 2:1 und vergrößern den Abstand auf fünf Punkte.

Dabei reicht freilich nicht nur eine gute Leistung von Finze, um gegen den SC zu bestehen. Es bedarf schon einer insgesamt guten Leistung, um aus Marklohe mindestens einen Punkt mitzunehmen. Und diese lieferten die Steimbker zweifellos ab. In einer über die volle Spielzeit kampfbetonten Partie gehörte den Steimbker Kickern die Anfangsphase und man hatte auch über weite Strecken der ersten Hälfte mehr Spielanteile. Chancen von Bernd Oetting, Hendrik Büchau und Meik Cordes blieben aber zunächst ungenutzt.

Kalt erwischt worden wäre man beinahe Mitte des ersten Durchgangs: Ein langer Ball wurde vom einen Hauschildt auf den völlig blank stehenden zweiten Hauschildt abgelegt, der diesen nur noch hätte einschieben müssen. Zu aller Überraschung landete der Ball aber an der Latte. Zudem übersah Schiri Gerd Siepert ein elfmeterreifes Foul. In der 30. Minute war es dann Meik Cordes, der nach einer Ecke den Ball endlich zum Führungstreffer in die Maschen wuchtete. Lange währte die Freude allerdings nicht, denn schon in der 34. Minute versenkte Lars Hüneke den Ball unhaltbar per Direktabnahme.

Spielerisch war im zweiten Durchgang von beiden Mannschaften nicht mehr viel übrig: Es wurde gekämpft und sich immer mehr an den Entscheidungen Sieperts gerieben. Der SC drängte etwas mehr auf den für sie nötigen Siegtreffer, ohne dabei die ganz großen Torchancen herauszuspielen. Vielmehr flogen aus dem Spiel und aus Freistößen immer wieder lange Bälle Richtung Strafraum. Aber Martin Finze legte alles rein und fing oder faustete was das Zeug hielt. Die Steimbker hatten auch keine Großchancen mehr und wären nach 70 Minuten auch mit dem Remis zufrieden gewesen, dann aber ergatterte sich Sönke Meyer im Mittelfeld den Ball und startete einen Sololauf Richtung Markloher Tor. Keiner konnte ihm mehr folgen, Ablage auf "Henna": 2:1. Auch wenn Siepert noch nicht genug hatte und noch fünf Minuten drauf gab, es reichte nicht mehr für den SC.

Weiter geht es am Freitag, den 15.05.2015, 19.30 Uhr beim ASC Nienburg.

SVBE Steimbke: Finze - Marks, Beermann, Fiedler - Nußbaum, Meyer, Cordes, Jacobs - To. Näther, Büchau, Oetting. Eingewechselt wurden Junkersdorf, Behrens und Th. Näther.