Aktuelles Gesamtverein

Steimbker Oldies haben‘s noch drauf

23 ehemalige (und mitunter noch aktive) Fußballer, die lebende Steimbker Fußballgeschichte verkörpern, trafen sich am vergangenen Freitag nach langer Zeit nochmal zum gemeinsamen Kicken.

Friedrich-Wilhelm Rabe, der langjährige Kapitän des SV BE, hatte gemeinsam mit Gerd Leseberg seine ehemaligen Weggefährten aus den Achtzigerjahren unter dem Motto „Neuer Platz – alte Klasse“ zusammengetrommelt und fast alle waren gekommen. Einer sogar aus Hannover mit dem Fahrrad: Gerd Redmer hatte beim Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz bereits 62 Kilometer radelnd abgerissen. Derart fit waren naturgemäß nicht alle Oldies, die trotzdem viel Spaß am Spiel hatten. Wie zum Beispiel der einst als „Schwalbenkönig“ bekannte Wolfgang Schoder: Der musste bereits mit 24 Jahren seine Karriere wegen Hüftproblemen beenden und trat nun nach 36 Jahren erstmals wieder gegen den Ball. Schoder gelang auch das Tor des Tages mit einem sehenswerten Seitfallzieher.

Nahezu sein ganzes Leben lang spielte wiederum Jürgen Haack, der nichts von seinem Torhunger verloren hat und dreimal traf. Auch Bernd Dietz wollte unbedingt dabei sein, reiste eigens aus Hamburg an, kam mit Verspätung erst zur Halbzeit im Waldstadion an und offenbarte anschließend, dass er noch regelmäßig auf dem Platz steht.

„Fidschi“ Rabe hatte zwei Teams zusammengestellt und dafür sanfte Kritik geerntet: „Wir Alten zusammen?“, fragte Jürgen Leseberg. Doch aus langjähriger Erfahrung ist Rabe bekannt dafür, sich stets mit Geschick und Auge eine Siegermannschaft zusammenzustellen. Das klappte auch diesmal – mit 5:3 gewann sein Team.

Erst um Mitternacht endete das gemütliche Beisammensein, nach gutem Essen, einigen Kalt- getränken und vielen Geschichten oben im Klubraum des „Waldbads“. Also eigentlich wie früher.

aus: "DIE HARKE", Ausgabe vom 01.07.2014