Aktuelles Gesamtverein

Ungeduld tut Altherren nicht gut - trotzdem 3:0

Auch im zweiten Spiel der Meisterrunde hält sich die Altherren unbeschadet und gewinnt gegen den TSV Wietzen glatt mit 3:0. Im ersten Durchgang taten sich die Steimbker aber schwer...

Ein Grund dafür war sicherlich das kurzfristige Ausweichen auf den Kunstrasen, da der A-Platz durch die Regenfälle durchnässt war. Dazu gesellte sich an diesem Abend auch eine gewisse Ungeduld im Spielaufbau, die man auf einem schmaleren Geläuf erst recht nicht gebrauchen kann. Anstatt wie zuletzt geduldig auf die Lücken zu warten, wollte man zu schnell zum Erfolg kommen, so dass die Bälle immer einen Tick zu lang, zu kurz, zu hoch oder wie auch immer waren. Das spielte dem kompakten TSV in die Hände, der in der ersten Häfte nur 2-3 brenzlige Situationen überstehen musste, ohne allerdings selbst nach vorn Akzente zu setzen.

Das änderte sich im zweiten Durchgang: Nach einigen Einwechselungen (u. a. Altligastratege "Lutze" Wölk rein) und Umstellungen lief der Ball nun flüssiger, so dass die Reihen der langsam ermüdenden Wietzener auseinandergezogen wurden. Nach Pass von Uwe Marks erzielte dann Torsten Näther endlich das 1:0, als er von Außen kommend, TSV-Keeper Olaf Grohs mit einem Schuss in die kurze Ecke überraschte. Auch das zweite Tor wurde über Außen eingeleitet: Flanke des fleißigen "Thommy" Näthers, Goalgetter Bernd Oetting versenkt per Kopf und anschließenden blutigen Knien. Das 3:0 war eine tolle Kombination über Wölk, Oetting und Torsten Näther, der somit mit seinem zweiten Tor den Schlusspunkt setzte. Der TSV hatte nur zwei kleinere Chancen durch Voker Eisermann und nach einem Kopfball.

Erwähnenswert wären noch die 16er-Torwart-Rückgabe von Cord Behrens auf Brusthöhe, die von Altliga-Aushilfe Andreas Stirnat erstklassig verarbeitet wurde und der souveräne Auftritt des Schiris Olaf Krenz vom FC Holtorf, der damit sein erstes Altherrenspiel erfolgreich beendete.

Weiter geht es am Freitag, 28.03.2014 um 19.30 Uhr beim SC Marklohe.

SVBE Steimbke: Stirnat - Marks, Schröter, Beermann - Behrens, Fiedler, Jacobs, Th. Näther - To. Näther, Eggers, Oetting. Eingewechselt wurden Wölk, Graubohm und Poppe.