Aktuelles Gesamtverein

Altherren dreht 0:2 und wird KREISMEISTER

Unfassbar: Nach der überrraschenden (aber souveränen) Staffelmeisterschaft lassen die Altherren auch noch den Kreismeistertitel folgen. In einer nicht immer hochklassigen aber absolut spannenden Partie wird der Südmeister SC Uchte nach 0:2-Rückstand, Verlängerung und Elfmeterschießen mit 7:6 (0:2, 2:2, 3:3) niedergerungen.

Dabei begann die Begegnung alles andere als optimal für die Steimbker Kicker. Gleich nach wenigen Minuten wurde der erste Fehler mit dem 1:0 für die Südkreisler bestraft. Henning Sauer bugsierte den Ball per Kopf und Schulter über Keeper "Panther" Harries ins Netz. Zwar war das der Wachmacher für die Steimbker und man hatte nun auch mehr Spielanteile und Chancen, doch SCU-Spielmacher Claus Kanning war während des ersten Durchgangs, auch weil man ihm zuviel Platz ließ, kaum in den Griff zu bekommen. Auch mit den Spitzen, dem agilen Sauer und Oldie Uwe Wege, hatten die Manndecker Markus Beermann und Kai Schröter alle Hände voll zu tun.

Neben den Chancen durch Micha Heine und Falk Wöhlke ließ "Henna" Büchau die größte Möglichkeit zum Ausgleich liegen. Sein etwas zu schwach getretener Ball wurde im letzten Moment von der Linie gekratzt. So kam es wie es kommen musste: Nach einem Freistoß konnte ein SCU-Akteur nach einem Stellungsfehler unbedrängt zum 0:2 einköpfen.

Trotz des Rückstandes wollte man positiv in die zweite Halbzeit gehen, denn mehr vom Spiel hatten bis dahin die Steimbker. Belohnt wurde diese Einstellung bereits in der 40. Minute, als Bernd Oetting den Ball eiskalt zum Anschluss im Netz unterbrachte. Spätestens ab jetzt ging es fast nur noch in eine Richtung und der SCU baute merklich ab. Positiv bemerkbar machte sich auch die Hereinnahme von Meik Cordes. Belohnt wurde die tolle Moral wiederum durch "Bernardo" der den Ball mit seinem zweiten Treffer zum 2:2 einnickte. In den restlichen Minuten versuchte man noch die endgültige Entscheidung herbeizuführen, doch kurz vor Schluss wollte man sich dann doch mit zwei Wechseln auf das Elfmeterschießen vorbereiten. Doch denkste: Wer das Regelwerk lesen kann ist im Vorteil. Verlängerung!

"Henna" war es, der in der ersten Hälfte der Verlängerung den Ball billardmäßig im Tor unterbrachte. Zuvor hatte Torsten Näther sich klasse auf der linken Seite durchgesetzt. Doch wiederum Sauer sorgte postwendend mit einem Schuss in den Winkel für den Ausgleich. In der zweiten Hälfte waren nur noch zwei Dinge bemerkenswert: Sauer setze freistehend vor Harries den Ball neben das Tor und "Henna" den Ball freistehend neben das leere Tor. Beide Aktionen hätten sicherlich die Entscheidung in der Partie bedeutet.

Also nun doch Elfmeterschießen: Jahrelange Erfahrung mit dieser Situation und ein Elfmeterkiller der Extraklasse! Was sollte da schief gehen? Für die Steimbker trafen Sven Lukowsky, Heine, Büchau und Oetting, während der SCU zwei Schüsse verballerte. Der Rest war nur noch grenzenloser Jubel!

SVBE Steimbke: Harries - Marks, Beermann, Schröter - Wöhlke, To. Näther, Junkersdorf, Prigge - Oetting, Büchau, Heine. Eingewechselt wurden Lukowsky, Cordes und Eggers.

An der erfolgreichen Saison waren weiterhin beteiligt: Cord Behrens, Thomas Näther, Dominique Graubohm, Carl-David-Molloy, Thomas Poppe, Lutz Wölk, Kai Knigge, Frank Richter, Andreas Dietz, Björn Beermann und Michael Seitz. Danke!

Kreismeister 2013