Aktuelles Gesamtverein

Steimbker Altherren sensationeller Vierter beim Niedersachsen-Cup

Die Altherren des SV BE Steimbke hatten seit der Jahrtausend-Wende reichlich Grund zum Feiern. Vier Staffelmeisterschaften, drei Kreismeistertitel und sechs Kreispokalsiege errang diese Mannschaft, die sich über die Jahre nur sanft verändert hat; Stephan Harries, Heiko Günter, Jörg Junkersdorf und Andreas Dietz haben sogar alle diese Triumphe miterlebt. Doch ausgerechnet ein vierter Platz stellte nun die komplette Titelsammlung der Blau-Weißen in den Schatten: Der vierte Platz bei der Endrunde um den Niedersachsen-Cup in Verbindung mit einer Veranstaltung der Extraklasse steht künftig ganz oben in der Liste der Steimbker Altherren-Highlights.
teamLediglich ein bescheidenes Ziel hatten die Brigittaner mitgenommen ins August-Wenzel-Stadion von Barsinghausen: In der Runde der 16 besten niedersächsischen Mannschaften wollte das Team diszipliniert auftreten und seinen Klub anständig repräsentieren. „Lasst uns die Spiele genießen“, hatte Coach Heiko Günter appelliert. Doch anstatt nach den drei Vorrundenspielen die Taschen zu packen, endete die Reise erst im niemals für möglich gehaltenen Halbfinale nach einem 0:4 gegen den späteren Cupsieger Germania Grasdorf; Platz drei wurde anschließend im Elfmeterschießen ermittelt, hier unterlag der SV BE dem VfL Lüneburg mit 3:4. Das konnte die riesige Freude jedoch nicht trüben, zumal ausgerechnet zwei Elfmeterschießen den Steimbker Höhenflug erst möglich gemacht hatten. Kurios: Die Steimbker gewannen regulär kein einziges der mit 24 Minuten zwar kurzen, aber allesamt intensiven und temporeichen Spiele. Nach den drei Vorrundenspielen (0:0 gegen den FC Schüttorf und den SV Ahlerstedt/Ottendorf, 1:1 gegen den TSV Pattensen) setzte sich Steimbke gegen die punkt- und torgleichen Ahlerstedter im nötig gewordenen Elferschießen durch. Im Viertelfinale erkämpften die abwehrstarken Kreis-Nienburger erneut ein 0:0 gegen den dynamischen TSV Sievern, anschließend erwies sich Keeper Harries wiederum als Elfer-Killer. Im Halbfinale war das spielstarke Team aus Grasdorf unantastbar, die Germanen gewannen anschließend auch Broitzem sicher mit 3:0.

Das Festbankett samt Player‘s Night in der Karl-Laue-Halle der NFV-Sportschule setzte der bis dahin schon grandios organisierten Veranstaltung die Krone auf. Zumal die Steimbker dort kräftig absahnten: Neben dem Pokal für Platz vier (400 Euro Prämie) nahm Kapitän Sven Lukowsky voller Stolz die Urkunde (und 250 Euro Prämie) für den Sieg in der Fairnesswertung der Endrunde entgegen. Ach ja: Drei Spielbälle, 100 Euro Antrittsprämie und ein 50-Liter-Fass Bier von Hauptsponsor Krombacher gab‘s obendrein. Heiko Günter: „Wir haben uns super verkauft, das haben mir auch viele Offizielle bestätigt.“ Besonders stolz war Günter darauf, allen 18 Steimbker Akteuren Spielanteile zu fast gleichen Teilen verschafft zu haben.

SV BE Steimbke: Harries, Dietz, Torsten Näther, Thomas Näther, Büchau, Marks, Knigge, Lukowsky, Richter, Heine, Wöhlke, Cordes, Wölk, Beermann, Poppe, Behrens, Junkersdorf, Schwiersch, Teamchef Günter. Zum Team gehören außerdem Eggers, Molloy und Czyborra.

{vsig}bilder_meldungen/nds-cup{/vsig}