Aktuelles Altherren

Tolles Spiel aber Endrunde diesmal ohne Altherren

Diesmal hat es nicht geklappt: Mit einem"dreckigen" 0:1 müssen sich die Steimbker Altherren in der letzten Qualirunde des Krombacher Niedersachsen-Cups bei der SG Bornreihe/Hüttenbusch geschlagen geben und fahren somit nicht zur Endrunde der besten 16 Mannschaften Niedersachsens im Mai 2014.

Nach schier endloser Fahrt (fast zwei Stunden) und kurzer Platzsuche, fand man sich endlich auf dem sehr dürftig beleuchteten Platz der SG Bornreihe wieder. Ziel sollte die erneute Teilnahme an der Endrunde sein, welches aber offensichtlich auch die fitten und technisch starken Gastgeber hatten. So sollte sich von Beginn an eine sehr intensive und packende Begegnung entwickeln.

Die SG ging bissig zu Werke und versuchte immer wieder über die schnellen Außen zum Erfolg zu kommen. Die Steimbker hielten gut dagegen und versuchten es mit Ballsicherheit und schnellen Kombinationen. Zwar machten die Altherrenkicker wenig Fehler, aber wenn doch, war die SG auch sofort zur Stelle und versuchte diese zu nutzen. Kleineren Chancen durch Hendrik Büchau und Bernd Oetting standen einige Möglichkeiten des Gastgebers gegenüber, die aber mit kollektiver Abwehrarbeit und von Keeper "Panther" Harries entschärft wurden. Überrraschend und etwas unglücklich fiel dann das, wie sich herausstellen sollte entscheidende, 1:0 für die Gastgeber. Eine flache Hereingabe fälschte Falk Wöhlke leicht ab, ging zwischen dem eigentlichem Adressaten und Uwe Marks durch und erreichte einen frei stehenden Bornreiher, der den Ball aus gut 16 Metern sicher im Eck versenkte.

Im Laufe der zweiten Hälfte entwickelte sich ein Spiel mit offenem Visier. Den Steimbkern war nach Wiederanpfiff der Willen anzumerken, die Partie noch zu drehen. Die Bornreiher Aktionen waren nun nicht mehr so klar, vielmehr wurde das "Gesabbel" in den eigenen Reihen mehr und die Beschwerden bei Gegner und Schiri lauter. Mit hohem Aufwand beackerten die Steimbker das gesamte Feld und drückten die SG nun mehr in die eigene Hälfte. Und auch die Chancen wurden mehr und klarer: Bernd Oetting aus spitzem Winkel und Michael Heine und Uwe Marks mit Schlenzern fanden nicht den Weg ins Tor oder waren Beute des ausgezeichneten Bornreiher Keepers. Er war es auch, der die größte Steimbker (Dreifach-)Chance letztendlich vereitelte: Zunächst traf "Bernardo" den Innenpfosten, den Abpraller von Heine entschärfte er mit dem Fuß und den erneuten Nachschuss von Oetting fischte er aus dem bedrohten Eck. Zwischenzeitlich hatten die Steimbker den Libero (Marks) bereits aufgelöst, um noch mehr Druck zu erzeugen, wodurch die Bornreiher nun natürlich mehr Platz für gefährliche Konter hatten. Die besten Chancen der Bornreiher landeten aber zwei Mal am Gebälk und bei "Panther".

Alles und noch mehr gegeben! Keine Belohnung bekommen! Eigentlich hätte die Partie zwei Sieger verdient gehabt aber letztlich blieb es beim 1:0 für die Gastgeber, die sich nun auf das Endturnier im Mai 2014 freuen dürfen. Herzlichen Glückwunsch!

 

SVBE Steimbke: Harries - Marks, Schröter, Graubohm - Th. Näther, Fiedler, Jacobs, Wöhlke - To. Näther, Büchau, Oetting. Eingewechselt wurden Behrens und Heine.