Aktuelles Altherren

Hannes Jacobs: Dreierpack wie 2016

Fußball: Die Steimbker Altherren gewinnen das packende Endspiel um die Kreismeisterschaft gegen Loccum/Münchehagen

Haßbergen. Wer sich am Freitagabend für das Testspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Saudi-Arabien entschieden hatte, der lag völlig falsch. Dramatik und Spannung pur lieferte parallel das Endspiel der Altherren um die Kreismeisterschaft in Haßbergen zwischen dem SV BE Steimbke (Meister der Kreisliga Nord) und der SG Loccum/Münchehagen (Meister Süd und Kreispokalsieger).

Nach dem Sieg 2016 (gegen Uchte) und der Niederlage 2017 (gegen Schamerloh/Bohnhorst) hatten nun wieder die Blau-Weißen die Nase vorn: Sie setzten sich „in unserem besten Spiel der Saison“ (O-Ton Trainer Friedrich-Wilhelm Rabe) mit 4:2 (1:1) durch.

Torchancen in Hülle und Fülle ließen die Herzen der Zuschauer höher schlagen. Bereits nach sieben Minuten fand Sebastian Lükens‘ Führungstreffer für die SG wegen Abseits keine Anerkennung. Kurz darauf zwang Steimbkes starker Stefan Czyborra Torwart Normen Horn zu einer Parade. In der Folge zeigten beide Teams, dass sie zu Recht Meister geworden sind.

Eine Flanke von Steimbkes Uwe Marks landete überraschend am Pfosten (27.). Nach einem Zusammenprall von Dominique Graubohm und Manuel Teschner entschied Schiedsrichter Erwin Meyer (Kreuzkrug-Huddestorf) auf Freistoß für die Südkreisler, auf den das 1:0 für die SG durch Marcus Deppermann folgte. Steimbke antwortete: Eine Ecke von Falk Wöhlke drückte Hannes Jacobs kurz vor der Pause zum Ausgleich ein.

Staffelmeister der Altherren-Kreisliga Süd: Die noch junge SG Loccum/Münchehagen holte mit einem namhaften Kader mit 33 Punkten aus 14Spielen den Titel. Zum Team gehören Normen Horn, André Büsching, Stefan Glänzer, Marcus Deppermann, Manuel Teschner, Jörg Müller, Sebastian Lükens, Erdogan Altiparmak, Daniel Thomaschewski, Sebastian Wilhelm, Till Hockemeyer, Martin Geck, Lukas Mechlinski und Olaf Kiel.

Staffelmeister der Altherren-Kreisliga Nord und Kreismeister: Am SV BE Steimbke war in der abgelaufenen Spielzeit kein Vorbeikommen. Die Brigittaner sicherten sich die Staffelmeisterschaft der Kreisliga Nord mit 48 Punkten aus 18 Spielen und anschließend durch das 4:2 gegen Loccum/Münchehagen auch noch den Kreismeistertitel. Zum Team gehören Marco Bremermann, Boris Fiedler, Falk Wöhlke, Wilken Jacobs, Dominique Graubohm, Sönke Meyer, Uwe Marks, Henrik Büchau, Hannes Jacobs, Stefan Czyborra, Alexander Meyer, Meik Cordes, Manuel Linke, Torsten Näther, Michael Wanner, Christoph Schröter, Kai Schröter, Sebastian Hillmar und Trainer „Fidschi“ Rabe.Foto: Lucenz

Steimbke kam druckvoller aus der Kabine und hatte zwei gute Tormöglichkeiten. Das Auslassen rächte sich, als Daniel Thomaschewski einen Freistoß direkt zum 2:1 für Loccum/Münchehagen verwandelte. Die SG versäumte nun ihrerseits einen möglichen Ausbau der Führung.

Nachdem Steimbke den Schock verdaut hatte, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. In der 53. Minute fühlte man sich in die Bundesliga versetzt – vermeintlicher Videobeweis. Torwart Normen Horn lag am Boden, Hannes Jacobs spitzelte ihm den Ball weg und traf zum Ausgleich. Referee Meyer gab den Treffer nicht, weil er eine Regelwidrigkeit gesehen hatte. Nach heftigen Steimbker Beschwerden beriet sich Meyer mit seinem Assistenten Dieter Berghorn. Dieser hatte die Szene genau gesehen und nichts Regelwidriges erkannt, sodass Meyer auf Tor entschied.

Zehn Minuten vor Spielende war es dann Meik Cordes, der im Strafraumgewirr das Steimbker 3:2 erzielte. Fünf Minuten vor Schluss hielt der ansonsten gut haltende Horn einen Schuss von Stefan Czyborra nicht fest, Hannes Jacobs erzielte mit dem 4:2 seinen dritten Treffer. Zur Erinnerung: 2016 hatten die Steimbker das Endspiel gegen den SC Uchte mit 6:1 gewonnen. Damals dreifacher Torschütze: Ebenfalls Hannes Jacobs.

Trotz des Rückstandes kämpfte die SG weiter, aber Steimbke brachte den Kreismeistertitel routiniert nach Hause. Am Ende herrschte große Freude, als Staffelleiter Dieter Müller die Trophäe dem neuen Kreismeister aus Steimbke übergab.

Torfolge: 0:1 (29.) Marcus Deppermann; 1:1 (33.) Hannes Jacobs; 1:2 (43.) Daniel Thomaschewski; 2:2 (54.) Hannes Jacobs; 3:2 (59.) Maik Cordes; 4:2 (65.) Hannes Jacobs.