Aktuelles 1. Herren

Zum Abschied gibt‘s Blumen für Schönbeck - Fußball-Bezirksliga: nur der Gast aus Steimbke bringt keine Geschenke mit und gewinnt 2:0 in Münchehagen

Der vorläufig letzte Auftritt des VfL Münchehagen in der Fußball-Bezirksliga endete mit einer 0:2 ( 0:0)- Heimniederlage gegen den formstarken SV BE Steimbke.

Vor dem Anpfiff verabschiedete der VfL-Vorsitzende Rolf Brandes zwei Garanten für den jahrelangen Erfolg: Zum einen Stürmer Manuel Teschner, den es zu den Altherren des TSV Loccum zieht. Zum anderen Trainer Dittmar Schönbeck, der seine erfolgreiche Amtszeit mit seinem erstmaligen Abstieg beenden musste. „Dittmar Schönbeck wird dem VfL-Anhang ewig als Erfolgscoach in Erinnerung bleiben und einen großen Platz in den VfL-Geschichtsbüchern einnehmen. Ein Trainer, der auf allen Ebenen allerhöchsten Respekt genießt“, fasste Pressewart Hans-Hermann Nagel die Dankbarkeit des Vereins zu- sammen. Als Dritter wurde Janik Liebkowsky verabschiedet, der sich wieder dem STK Eilvese anschließt.

Die Gäste aus Steimbke reisten ohne Geschenke an und deuteten immer wieder an, warum sie zur besten Rückrundenmannschaft werden sollten. Besonders Oliver Poltier avancierte – nicht nur wegen seiner beiden Treffer – zum besten Spieler auf dem Platz. Im ersten Durchgang hatten die Steimbker leichte läuferische und spielerische Vorteile. Auch ihre Passgenauigkeit überzeugte. So boten sich Gelegenheiten für Tim Tatzko nach Flanke von Sönke Bremermann sowie für Marcel Wind. Doch auch der VfL spielte mit und hatte sehr gute Gelegenheiten durch Erdogan Altiparmak, doch er blieb erfolglos.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste das Tempo, und Poltier ließ Tim Brandes im VfL-Tor mit einem fulminanten Distanzschuss aus 28 Metern keine Chance. Tatzko und Wind hatten Möglichkeiten, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, doch es war erneut Poltier (67.), der nach feinem Zuspiel von Tatzko für die Vorentscheidung sorgte.

SV BE Steimbke: Schwarzenberg (46. T. Pissor) – Brauer, Wulf, Pietsch (76. Janzen), D. Pissor – Tavan (46. Weinrebe), Bremermann, Poltier, Fischhöfer – Tatzko, Wind.

Torfolge: 0:1, 0:2 (49., 67.) Oliver Poltier.

Auffäligste Steimbker: Oliver Poltier, Sönke Bremermann, Marcel Wind.

aus: "DIE HARKE", Ausgabe vom 02.06.2014