Aktuelles 1. Herren

Steimbke macht die Uchter froh - Fußball-Bezirksliga: Freitag Abend 1:1 bei SCU-Verfolger Wetschen

1:1 (1:1) beim Tabellenzweiten: Der SV BE Steimbke konnte mit dem Remis beim TSV Wetschen Freitag Abend schnell seinen Frieden schließen.

Und auch die Kollegen vom SC Uchte dürften das Ergebnis mit gewisser Freude zur Kenntnis genommen haben, denn in der nun (an der Spitze) wieder begradigten Tabelle der Fußball-Bezirksliga führen die Südkreisler vier Spieltage vor Schluss mit sieben Punkten.

Die Steimbker nahmen den Zähler auch deshalb dankend an, weil sie sich 90-minütigem Druck ausgeliefert sahen. „Wetschen ist ohne Frage eine der spielstärksten Mannschaften in der Liga“, zeigte sich Martin Finze, der Partner von Steimbkes Coach Ralf Przyklenk, beeindruckt. „Die haben 90 Minuten Qualm gemacht, viel über die Außen gedrückt.“

Die geballte Offensive der Kreis-Diepholzer wiederum bescherte SV BE-Keeper Sebastian Schwarzenberg die Möglichkeit, zum Spieler des Spiels zu avancieren: „Schwarzer“ parierte fünf, sechs mitunter hochklassige Möglichkeiten der Platzherren und hielt das Remis fest.
Den Steimbkern wurde jedoch nichts geschenkt – sie wehrten sich und gingen konzentriert zu Werke, vor allem im ersten Durchgang. Lohn war die Führung durch Oliver Poltier in der 20. Minute; Torben Brauer hatte ihn mit einem feinen Pass auf die Reise geschickt. Nur einmal waren die Gäste nicht aufmerksam, und das nutzte Florian Scharnitzky aus 18 Metern zum Ausgleich (38.).

Fortan boten beide Teams ein flottes, gutklassiges Match mit leichtem Chancenplus für den TSV, doch letztlich verdienten sich die Steimber das 1:1 durch eine leidenschaftliche kämpferische Leistung. Finze: „Wir haben richtig gut dagegengehalten.“

SV BE Steimbke: Schwarzenberg – Hilker (46. Pietsch), Wulf, Pissor, Theiss, – Bremermann, Brauer, Remmert (46. Weinrebe), Poltier – Wind, Tatzko (89. Fischhöfer).

Torfolge: 0:1 (20.) Oliver Poltier; 1:1 (38.) Florian Scharnitzky.

Auffälligster Steimbker: Sebastian Schwarzenberg.

aus: "DIE HARKE", Ausgabe vom 03.05.2014