Aktuelles 1. Herren

Holpriger Marsch zum ebenen Kunstrasen

Mit drei Einlagespielen und vielen Gästen feiert der SV BE Steimbke die Eröffnung seines Pionierprojekts

„Der Regen ist ja heute logisch. Er passt zu den anstrengenden und problemreichen letzten drei Jahren“, meinte Peter Bartsch, der Vorsitzende des SV BE Steimbke, bei seiner Begrüßung der rund 250 Zuschauer und Gäste, die sich zur Einweihung des Kunstrasenplatzes im Waldstadion eingefunden hatten. Im Rahmen von drei Einlagespielen wurde das neue künstliche Grün am Mittwoch offiziell eingeweiht.

Bartsch bedankte sich nicht nur bei den Sponsoren des Projekts, sondern auch bei der Politik, die durch Friedrich Leseberg (Steimbker Bürgermeister) Hans-Jürgen Hoffmann (Samtgemeindebürgermeister) und Jürgen Leseberg (stellvertretender Landrat) vertreten war und besonders und vor allem bei den Nachbarn des Platzes. „Was die ortsansässigen Nachbarn unseres neuen Platzes in der Bauphase ertragen mussten, das weiß ich sehr zu schätzen und ich bedanke mich für die Geduld. Aber es hat sich gelohnt, das Kunstrasenfeld ist ein Novum im Kreis Nienburg.“


Steimbkes Vorsitzender zeigte sich erleichtert, das ein anstrengender Prozess nun ein glückliches Ende gefunden hat. Schließlich war der Weg ans Ziel keine Gerade, sondern ein Auf und Ab mit vielen Rückschlägen: zunächst die Skepsis angesichts des finanziellen Volumens, dann der Bürgerentscheid, um die politische Entscheidung zu kippen, schließlich der Einwand, das verwendete Granulat sei gesundheitsgefährdend; der Klub konnte am Ende des Tages alle Bedenken ausräumen.

Der SV BE gilt mit seinem Kunstrasenplatz nun als Vorreiter im Kreisgebiet. Das bestätigte auch der Vorsitzende des NFV-Kreis Nienburg, Michael Brede: „Ich habe den Platz selbst abgenommen und für den Spielbetrieb zugelassen. Er ist der große Bruder der Kleinfeldplätze für die Jugend im Kreis.“

Die Steimbker Fußballerinnen um Trainer Andreas Laurien machten den Anfang der Einlagespiele und unterlagen in einem sehenswerten Spiel gegen ein Auswahlteam, das von Bernd Papenhausen (SBV Erichshagen) gecoacht wurde, mit 2:3. Danach folgte ein Spiel der Steimbker Zweitvertretung gegen eine Samtgemeindeauswahl (Endstand 1:1). Zum Abschluss kam es zur Begegnung des Bezirksliga-Teams gegen eine Kreisauswahl. Das Auswahlteam um Dennis Strecker (SV Sebbenhausen/Balge), Torhüter Marc Jamieson (TuS Sulingen) und Kai Stallmann (SV Husum) verkaufte sich teuer, glich nach der 1:0-Führung durch Tim Tatzko postwendend durch Otto Cobzas (SV Husum) aus, verlor aber am Ende knapp mit 2:3 gegen Torben Brauer & Co.

 



aus: "DIE HARKE", Ausgabe vom 02.05.2014.