Aktuelles 1. Herren

Fußball-Bezirksliga: Trostloses 0:0 im Derby zwischen dem TSV Wietzen und dem SVBE Steimbke

Keeper Hendrik Sieburg hatte wohl als einziger in der ersten Halbzeit seine Uhr auf Sommerzeit umgestellt. Anders lässt sich die Leistung der Fußballer des TSV Wietzen in den Anfangsminuten des Bezirksliga-Derbys gegen den SV BE Steimbke nicht erklären.

Am Ende sicherten sie sich, auch dank einer starken zweiten Hälfte, ein 0:0 im Waldstadion und blieben somit im fünften Spiel in Folge ohne Gegentor.


Sieburg erwischte einen ganz starken Tag, nachdem er bereits 90 Minuten bei der Wietzener Zweitvertretung im Tor stand (1:1 gegen Steimbke II): In der vierten Minute lenkte er mit einem super Reflex einen Kopfball von Steimbkes Tim Tatzko um den Pfosten, und im Eins- gegen-Eins-Duell gegen Marcel Wind machte er sich ganz groß, blieb lange stehen und vereitelte auch diese Torchance (8.). Danach gab es immer wieder viele kleine Unterbrechung wegen Foulspielen. Mirco Theiss setzte das nächste Ausrufezeichen nach einem Freistoßhammer, aber wieder war es Sieburg, der stark parierte (30.). Kurz darauf schoss der eingewechselte Lennart Weinrebe den Ball nach einer Ecke an die Latte (31.). Wietzen fand bis kurz vor der Pause quasi überhaupt nicht statt und agierte nur mit langen Bällen. TSV-Trainer Friedhelm Gaede: „In der ersten Halbzeit waren wir zu lässig, das geht so nicht. Hendrik hat uns heute den Punkt gerettet.“

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild. Wietzen übernahm nach und nach das Kommando und ein starker Majid Derwisch kurbelte das TSV- Spiel immer wieder von hinten an. Nur die richtig klare Torchance blieb den Wietzenern verwehrt. Die Brigittaner verlegten sich auf ein Konterspiel im eigenen Stadion. Co-Trainer Martin Finze: „Taktische Vorgaben werden nicht eingehalten. Wir haben mit zwei Fünferreihen gespielt – fünf bleiben vorne stehen, fünf hinten, das ist kein Fußball.“ Damit traf er es auf den Punkt. Außer einer Gelegenheit von Oliver Poltier sprang in der Offensive überhaupt nichts mehr heraus, aber auch diese Chance vereitelte Sieburg mit einer starken Fußabwehr (78.). Es blieb am Ende beim leistungsgerechten 0:0.

SV BE Steimbke: Schwarzenberg – D. Pissor, Theiss, Wulf, Brandt – Cordes, Bremermann, Tavan (63. Brauer), Wind (28. Weinrebe), Poltier – Tatzko.

aus: "DIE HARKE", Ausgabe vom 31.03.2014