Aktuelles 1. Herren

Derby in Steimbke - Steimbker Quartett ist angeschlagen

Nach dem schleppenden Start nach der Winterpause (ein Punkt aus drei Partien) könnten die Steimbker im morgigen Derby gegen den TSV Wietzen zusätzlich personelle Probleme bekommen, da Dennis Pissor (Bänderdehnung), Marcel Wind (Zerrung), Oliver Poltier (Pferdekuss) und Torben Brauer (Kniebeschwerden) nur eingeschränkt beziehungsweise gar nicht trainieren konnten.

Tim Tatzko ist somit ein heißer Kandidat für die Anfangsformation. „Er dürfte spielen“, sagt Coach Ralf Przyklenk, der dazu noch auf Hendrik Pietsch (Urlaub) verzichten muss. Der Übungsleiter fordert, dass die Zweikämpfe angenommen werden. Das momentane Hauptproblem sei jedoch, „dass wir zu selten den Abschluss suchen und aus unseren Chancen zu wenig Tore machen“. Die Entwicklung, die Wietzen nach der Rettung in der Relegation im vergangenen Sommer genommen hat, fordert Przyklenk Respekt ab. „Es ist schon sensationell, was das Team und Trainer Vize Gaede da leisten. Sie sind diesmal auch klarer Favorit.“

Dieser Rollenverteilung widerspricht Friedhelm Gaede, der sich von den vier Dreiern nach der Winterpause mit 9:0 Toren und dem Vorstoß auf Rang vier nicht blenden lassen will. „Steimbke ist ein guter Gegner mit einem großen Offensivpotenzial.“ Ins TSV-Tor kehrt mit Hendrik Sieburg wieder ein gelernter Keeper zurück, nachdem zuletzt Jan Zimmermann und Benjamin Bauer ausgeholfen haben. Personell sind die Gäste fast komplett. Und Coach Gaede denkt wegen des „erarbeiteten Polsters“ darüber nach, morgen dem einen oder anderen Spieler aus der zweiten Reihe größere Anteile zu geben. Er hat dabei Sascha Grundmann und Max Grulke im Blick, die in den ver- gangenen Wochen fleißig trainiert und sich ihre Chance damit verdient hätten. Ob es für die Anfangsformation reicht, wollte er nach den Eindrücken vom Abschlusstraining ent- scheiden.

aus: "DIE HARKE", Ausgabe vom 29.03.2014