Aktuelles 1. Herren

Fußball-Bezirksliga: Oliver Poltier lässt Steimbke spät jubeln gegen Rehren

Da mussten die Bezirksliga-Fußballer des SV BE Steimbke richtig zittern am Samstagabend am 1. Spieltag der Aufstiegsrunde zur Landesliga: Im gut gefüllten heimischen Waldstadion lagen die Brigittaner von Trainer Patrick Fornacon lange mit 1:0 vorn gegen den MTV Rehren, waren über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, kassierten dann jedoch in der 87. Minute den Ausgleich. Der letzte Freistoß, und somit die letzte Aktion des Spiels brachte dann doch noch den verdienten SV BE-Sieg.

Routinier Oliver Poltier fiel der Ball nach der langen Hereingabe von Ümit Tavan auf den Kopf: Tor, Abpfiff, 2:1-Sieg und großer Freudentaumel.

Die Steimbker hatten den MTV, den sie vor drei Wochen im Bezirkspokal souverän mit 3:0 schlugen, von Minute eins an gut im Griff. Der Ball lief flüssig durch die eigenen Reihen, Chancen gab es einige und Rehren konnte sich nur sporadisch aus der Steimbker Umklammerung befreien und kam nur selten vor das von Sascha Pachonik gehüteten SV BE-Tor. Poltier (10., 15.), Dennis Pissor (20.) und Marcel Wind (22.) zielten jedoch allesamt zu ungenau.

Finn Blase zielt zu genau

Steimbkes Youngster Finn Blase machte es in der 27. Minute nach einem starken Angriff über rechts dann allerdings zu genau, sein strammer Schuss prallte vom rechten Pfosten ins Toraus.

Torschützen unter sich: Rehrens Malte Grittner (links) traf zum 1:1 und Steimbkes Oliver Poltier (rechts) machte den entscheidenden 2:1-Siegtreffer – Marcel Wind (Mitte) greift nicht mehr ein. Foto: Nußbaum
  Torschützen unter sich: Rehrens Malte Grittner (links) traf zum 1:1 und Steimbkes Oliver
  Poltier (rechts) machte den entscheidenden 2:1-Siegtreffer – Marcel Wind (Mitte) greift
  nicht mehr ein. Foto: Nußbaum

Nur zwei Zeigerumdrehungen später war es allerdings soweit und die Hausherren belohnten sich für ihre Mühen: Nach einem langen Ball von links legte Poltier mit dem Kopf fein in die Nahtstelle der MTV-Viererkette auf Pissor ab und der Linksaußen verwandelte von der Strafraumkante gekonnt ins linke untere Eck – 1:0 (29.).

 

Rehrens Jean-Luc Bruns (links) im Zweikampf gegen Steimbkes Dennis Pissor. Foto: Nußbaum
  Rehrens Jean-Luc Bruns (links) im Zweikampf gegen Steimbkes Dennis Pissor. Foto:
  Nußbaum

Mit dieser Führung im Rücken ließen es die Steimbker in der Folge ruhiger angehen, pressten weniger und passten sich nach und nach der Spielweise der Gäste an, sodass es mit dem 1:0 in die Kabinen ging. Steimbkes am Knie verletzter Rechtsverteidiger Yilmaz Houran merkte im HARKE-Halbzeitgespräch an: „Die letzte Viertelstunde haben wir wie Rehren nur lange Bälle gespielt. Wir müssen bei unserem Spiel bleiben und die Chancen konsequenter nutzen.“

SVBE-Chancenplus geht weiter

Nach dem Seitenwechsel spielte die Fornacon-Elf wieder ihr Spiel, doch der Ball wollte einfach nicht ein zweites Mal den Weg in den MTV-Kasten von Oliver Steege finden. Beste Chancen wurden fast im fünf Minutentakt ausgelassen. „Das war schon ein bisschen katastrophal, was wir liegen gelassen haben und dann wird man beinahe am Ende noch bestraft. Das wäre ganz bitter für uns gewesen.“

 

Steimbkes Coach Patrick Fornacon durfte erst spät jubeln. Foto: Nußbaum
   Steimbkes Coach Patrick Fornacon durfte erst spät jubeln. Foto: Nußbaum

Der eingewechselte Simon Wilke verpasste zum Beispiel in der 73. Minute bei einem Alleingang auf Steege das 2:0, ebenso wie vorher Pissor, der beim Schuss noch leicht behindert wurde. Und so kam es beinahe so, wie es kommen musste: Nach einem langen Schwinger der Rehrener landete die Kugel auf der rechten Außenbahn, Flanke, Kopfball Malte Grittner, abgefälscht und unhaltbar für Sascha Pachonik – 1:1 (88.), Riesenjubel bei den Gästen.

Tavan auf Poltier - 2:1 und Jubel

Doch die Steimbker gaben sich nicht auf, statt hängender Köpfe rannten sie weiter an, wollten die drei Punkte und wurden schließlich belohnt. Erst köpfte Marco Thies in der 90. Minute noch über das Tor, doch mit der letzten Aktion, dem letzten Freistoß von SV BE-Kapitän Ümit Tavan war es dann doch noch so weit: Steege unterlief den langen Ball von Tavan, Poltier fiel der Ball buchstäblich auf den Kopf und von dort ins Tor, pure Extase bei den Steimbker Spielern und Fans, denn mit dem Tor pfiff Schiedsrichter Rainer Aschemann sofort ab. Der MTV war geschlagen.

 

Ümit Tavan bereitete den 2:1-Siegtreffer per Freistoß vor.  Foto: Nußbaum
   Ümit Tavan bereitete den 2:1-Siegtreffer per Freistoß vor. Foto: Nußbaum

Fornacon rang kurz nach Spielenende im HARKE-Gespräch noch mit der Fassung: „Wahnsinn. Dieser Last-Minute-Sieg kann uns jetzt natürlich richtig Auftrieb geben, aber wir haben auch gesehen, woran wir arbeiten müssen. Unsere Chancenverwertung ist, sagen wir es mal so, etwas ausbaubar. Wir haben bis zum Ende an uns geglaubt und freuen uns jetzt natürlich richtig über die drei Punkte“

SV BE Steimbke: S. Pachonik – P. Pachonik, Dase, Müller, Brauer – Pissor, Bremermann, Tavan, Blase (69. S. Wilke) – Poltier – Wind (77. Thies).

Torfolge: 1:0 (30.) Dennis Pissor; 1:1 (88.) Malte Grittner; 2:1 (90./+3) Oliver Poltier.

Auffälligste Steimbker: Dennis Pissor, Finn Blase.

Schiedsrichter: Rainer Aschemann (TSV Bassum).

 

Aus "Die Harke" vom 28.03.2022