Aktuelles 1. Herren

Einteilung der Auf- und Abstiegsrunden sorgt für Unmut

Fußball-Bezirksliga: Weite Reisen ins Unbekannte

Die Würfel sind gefallen: Der NFV-Bezirk Hannover hat die Gruppeneinteilung für die Auf- und Abstiegsrunden der Fußball-Bezirksliga veröffentlicht. Dabei wurden die Mannschaften bunt durchgemischt, sodass manche Teams lange Anfahrten vor sich haben, deren Distanzen eher an die Landes- oder Oberliga erinnern. Die vier Klubs aus dem Kreisgebiet wurden in vier unterschiedliche Gruppen gesteckt. Eine Vorabanalyse:

 

Die Trainer der vier Bezirksligisten blicken mit gemischten Gefühlen auf die Staffeleinteilung, von oben links nach unten rechts: Marcus Olm (TuS Drakenburg), Patrick Fornacon, Thilo Twachtmann (SV BE Steimbke), Aslan Akan (Inter Komata) und Björn Lindemann (VfL Münchehagen). Fotos: Kessler
  Die Trainer der vier Bezirksligisten blicken mit gemischten Gefühlen auf die
  Staffeleinteilung, von oben links nach unten rechts: Marcus Olm (TuS Drakenburg),
  Patrick Fornacon, Thilo Twachtmann (SV BE Steimbke), Aslan Akan (Inter Komata) und
  Björn Lindemann (VfL Münchehagen). Fotos: Kessler

Steimbker Vorfreude

Souverän setzte sich der SV BE Steimbke in der Qualifikationsrunde als Staffelsieger durch; lediglich ein Unentschieden und ein Torverhältnis von 70:7 lassen die Brigittaner auf den ersten Blick auch für die Aufstiegsrunde als einen der Favoriten daherkommen. So einfach wie in der ersten Saisonhälfte werde die Mission Landesliga aber nicht, betont SV BE-Coach Patrick Fornacon: „Wir haben die stärkere der beiden Aufstiegsstaffeln erwischt und mit dem TuS Garbsen, dem FC Lehrte und Newroz Hildesheim drei richtige Bretter dabei.“ Den Garbsener TuS hat Fornacon bereits gemeinsam mit Kapitän Ümit Tavan beobachtet und war vor allem von mehreren Unterschiedsspielern der hannoverschen Vorstädter angetan.

„Wir wissen, dass es hart wird, wollen aber bis zum Ende obendranbleiben“, sagt SV BE-Coach Patrick Fornacon. Foto: Kessler

„Wir wissen, dass es hart wird, wollen aber bis zum Ende obendranbleiben“, sagt SV BE-Coach Patrick Fornacon. Foto: Kessler

Auch die Zweitvertretung des Oberligisten Germania Egestorf-Langreder ist eine Wundertüte und könnte mit Akteuren aus der Erstvertretung bei frühzeitigem Klassenerhalt verstärkt werden. Mit dem MTV Rehren wartet zudem der Erstplatzierte aus der Parallelstaffel des VfL Münchehagen auf den SV BE.

„Das Niveau ist schwierig einzuschätzen, weil es auch innerhalb der Qualifikationsstaffeln weit auseinanderging. Wir wissen, dass es hart wird, wollen aber bis zum Ende oben dranbleiben.“ Der Übungsleiter wünscht sich, im Frühjahr mit einem Heimspiel in die wegweisende Serie zu starten, und am besten fünf der neun Partien im heimischen Waldstadion zu bestreiten.

Aufstiegsstaffel A1

zwei Aufsteiger

  • SV BE Steimbke
  • SV Heiligenfelde
  • MTV Rehren
  • TuS Garbsen
  • FC Lehrte
  • SV Arnum
  • 1. FC Germania Egestorf-Langreder II
  • SV Einum
  • SV Newroz Hildesheim
  • SV Eintracht Afferde

Info: In den Auf- und Abstiegsrunden treffen alle Teams jeweils einmal aufeinander. Alle Mannschaften beginnen mit null Punkten. Los geht es gemäß des Rahmenspielplans am 17. März – der letzte Spieltag ist für den 19. Juni terminiert.

 

Aus "Die Harke" vom 23.11.2021