Aktuelles 1. Herren

TuS demontiert Steimbke

Fußball-Bezirksliga: Drakenburg triumphiert im Derby deutlich mit 5:1

Drakenburg. Das gestrige Derby in der Fußball-Bezirksliga brachte einen deutlichen Sieger hervor: Der TuS Drakenburg demontierte den SV BE Steimbke nach Strich und Faden mit 5:1; führte bereits zur Halbzeit mit 3:0. Die Gastgeber waren das griffigere Team und erspielten sich Torchance für Torchance. Die Steimbker blieben schlichtweg zu harmlos.

Die rund 400 Zuschauer im Eichenrund sahen zu Beginn zwei hochmotivierte Teams, die keinen Ball verloren gaben.

Die klareren Torraumszenen hatte jedoch schon früh das Team in den roten Jerseys. Eng wurde es das erste Mal, als ein Schuss von Konstantin Paczkowski das Steimbker Quergebälk küsste (17.). Das Torfestival leitete ein Strafstoß ein: Der quirlige und umtriebige Drakenburger Kapitän Kai Rieckhof wurde an der linken Strafraumgrenze zu Fall gebracht – aus elf Metern verwandelte anschließend Paczkowski eiskalt zum 1:0 (22.).

Auch Angreifer Dustin Meinking brauchte einen Versuch, ehe der Ball im Netz zappelte: Sein Schuss in der 26. Minute ging noch über das Tor von SV BE-Keeper Yannick Hanuschke, wenige Sekunden später drückte er die scharfe Hereingabe von Rieckhof zum 2:0 in die Maschen.

Am 3:0-Halbzeitstand war ebenfalls Rieckhof beteiligt, denn seine Flanke landete maßgenau auf dem Kopf von Ex-Steimbker Jan Kramer-Hoffmann und von dort im Tor – die blaue Defensive leistete harmlosen Geleitschutz. Nennenswerte Steimbker Chancen in Halbzeit eins: Fehlanzeige. Da musste Coach Volker Datan kräftig schlucken: „Wir haben die entscheidenden Zweikämpfe im Mittelfeld verloren, hatten zu wenig Biss. Drakenburg hat gefightet, wie es sich für ein Derby gehört und verdient gewonnen.“

Zum Pech der Gäste kannten die Hausherren auch im zweiten Durchgang kein Erbarmen. Zunächst stellte Meinking mit seinem zweiten Treffer auf 4:0, ehe der aufgerückte TuS-Verteidiger Marcel Müller die Schlafmützigkeit in der Steimbke-Defensive ausnutzte und das Spielgerät zum 5:0 ins Tor hämmerte. Für Ergebniskosmetik sorgte der eingewechselte Marco Thies, der nach einem Schuss von Finn Schwarck den Ball über die Linie drückte (81).

Die Drakenburger jubeln, die Steimbker traben enttäuscht davon. Foto: Holzmann
Die Drakenburger jubeln, die Steimbker traben enttäuscht davon.

Drakenburgs Trainer Lars Büsing lobte nach Abpfiff: „Ich bin sehr zufrieden mit den Jungs, sie haben es konzentriert zu Ende gespielt – mit fünf Toren hatte ich natürlich nicht gerechnet.“

TuS Drakenburg: Frese – Thies (70. Draeger), Müller, Fricke, Töpler – Beermann, Teichmann (81. Brede), Kramer-Hoffmann, Paczkowski, Rieckhof – Meinking (79. Stumpenhausen).

SV BE Steimbke: Hanuschke – Hannig, Dralle, Müller, Schwarck – Lippelt P. Pachonik, Hildebrandt, Wesch (76. Schröder), P. Wilke – S. Pachonik (76. Thies).

Torfolge: 1:0 (22., Strafstoß) Konstantin Paczkowski; 2:0 (28.) Dustin Meinking; 3:0 (44.) Jan Kramer-Hoffmann; 4:0 (61.) Meinking; 5:0 (66.) Marcel Müller; 5:1 (81.) Marco Thies.

Auffälligste Spieler: Kai Rieckhof, Lucas Teichmann – Marc Hannig.

Schiedsrichter: Rainer Aschemann (Weyhe).

 

Aus "Die Harke" vom 17.10.2019