Aktuelles 1. Herren

3:2 dank spätem Doppelschlag

Fußball-Bezirksliga: Steimbke holt gestern Abend den ersten Saisonsieg

Vielleicht noch keinen Befreiungsschlag, aber zumindest ein sichtbares Zeichen im Abstiegskampf der Fußball-Bezirksliga setzte der SV BE Steimbke gestern Abend. 3:2 (1:1) stand es am Ende einer durchaus nervenzehrenden Partie, in der ein Stück weit deutlich wurde, warum der SV BE weiter hoffen muss, sich mit der Politik der kleinen Schritte im neuen Umfeld und mit seiner jungen Mannschaft zu etablieren.

Große Erleichterung machte sich breit im Waldstadion nach dem Abpfiff von Schiedsrichterin Tiurza Mach (Langenhagen), denn nach einem vielversprechenden Start und der 1:0-Führung durch Sascha Pachonik (13.) fehlte den Platzheren in der Folge der Grip auf den Reifen, um auf dem Erfolgsweg zu bleiben. Bassum antwortete, traf erst durch Jannik Hahnel zum 1:1 (27.) und nach einer guten Stunde durch Ole Scherf sogar zur Führung. Die Brigittaner rannten nun hinterher, aber nicht immer mit sichtbarem Plan.

Auf lange Sicht aber spielte die Ampelkarte für Bassums Manka Madun (55.) den Steimbkern in die Karten, und am Ende sollte sich der Wille auszahlen: Der starke Simon Wilke glich zum 2:2 aus (83.) und legte kurz vor dem Abpfiff für seinen eingewechselten Bruder Paul auf, der den umjubelten Siegtreffer erzielte (89.).

Stark: Simon Wilke. Foto: Archivfoto Keßler
Stark: Simon Wilke.

Trainer Datan nahm den Dreier mit Erleichterung in Empfang, weiß aber um die nach wie bestehenden Probleme: „Spielerisch haben wir das heute nicht gut gemacht, hatten Probleme mit Bassums Körperlichkeit. Wir werden uns in den nächsten Wochen steigern müssen.“ Und zwar möglichst zügig: Es wartet eine englische Woche mit dem Gastspiel am Mittwoch in Sudweyhe und dem Heimspiel am nächsten Sonntag gegen Mitabsteiger Stuhr. fan

SV BE Steimbke: Hanuschke – Hannig, Müller, Dralle, Haake (67. P. Wilke) – Schröder (75. Thies), P. Pachonik, Schwarck – S. Wilke, Imbach, S. Pachonik.

Torfolge: 1:0 (13.) Sascha Pachonik; 1:1 (27.) Jannik Hahnel; 1:2 (62.) Ole Scherf; 2:2 (83.) Simon Wilke; 3:2 (89.) Paul Wilke.

Gelb-Rot: Bassums Manka Madun (55.).

Auffälligster Steimbker: Simon Wilke.

Schiedsrichterin: Tirza Mach (Langenhagen).

 

Aus "Die Harke" vom 24.08.2019