Aktuelles 1. Herren

Steimbke will Selbstvertrauen tanken

Fußball-Bezirksliga: Der SV BE empfängt heute Abend den TSV Bassum – erster Saisonsieg im Visier

Steimbke. Heute Abend haben die Bezirksliga-Fußballer des SV BE Steimbke die Chance darauf, die große Kehrtwende einzuläuten. Im Heimspiel gegen den TSV Bassum (19.30 Uhr) soll endlich der erste Sieg der noch jungen Saison gelingen – bislang steht erst ein müder Zähler aus drei Partien zu Buche.

Vier Gegentore pro Spiel kassierte die Elf von Trainer Volker Datan durchschnittlich – eindeutig zu viel. Aber auch der heutige Gegner aus Bassum hat es zuletzt defensiv wenig geschickt angestellt, kam am Mittwochabend beim TSV Mühlenfeld mit 0:5 unter die Räder und blieb bislang bei keiner Pflichtpartie im laufenden Spielbetrieb ohne Gegentor. Zudem hat das Team von Trainer Torsten Klein nur 48 Stunden Zeit zur Regeneration. Datan schaute sich die Begegnung an und beobachtete: „Bassum war lange am Ausgleich dran und wurde letztlich von Kontern überlaufen. Sie werden gegen uns sicherlich zunächst defensiv agieren und auf ihre Chancen warten.“

Von Druck will der SV BE-Coach aber nichts hören: „Ein Sieg würde uns sicherlich guttun und nötiges Selbstvertrauen schenken. Aber wir wissen, dass wir dauerhaft nicht im Tabellenkeller stehen werden und verlieren daher nicht die Nerven.“

In der Verteidigungsreihe wird Datan erneut umbauen müssen: Daniel Safarow, der beim 2:6 in Twistringen vergangenen Freitag in der Startelf stand, fehlt aus beruflichen Gründen – ihn wird Marc-André Hannig (zurück aus dem Urlaub) ersetzen, so Datan. Zudem stünde Nico Schröder wieder zur Verfügung und sei somit ebenfalls ein Kandidat, der von Beginn an ran dürfte.

Nico Schröder und seine Steimbker wollen gegen Bassum den ersten Saisonsieg einfahren. Foto: Nußbaum
Nico Schröder und seine Steimbker wollen gegen Bassum den ersten Saisonsieg einfahren.
 
Aus "Die Harke" vom 23.08.2019