Aktuelles 1. Herren

Eine Ära ist zu Ende

Fußball-Landesliga: Der SV BE Steimbke tritt mit einer 2:4-Pleite gegen den TV Stuhr den Gang in die Bezirksliga an

Steimbke. Bierduschen und knallende Sektkorken – das gehörte in den vergangenen Jahren fest zum Saisonabschluss des SV BE Steimbke dazu. Am Sonnabend war das jedochanders. Am 30. Spieltag der Fußball-Landesliga trübte nicht nur die 2:4 (2:2)-Niederlage gegen Mitabsteiger TV Stuhr die Stimmung der blau-weißen Jungs, sondern vielmehr der bevorstehende Bruch eines glorreichen Teams, das noch vor zwölf Monaten den sechsten Tabellenplatz bejubeln durfte.

Von den 15 Spielern im Steimbker Kader werden lediglich sechs zur Vorbereitung in rund fünf Wochen kommen – der Rest sucht sein Glück fortan an anderen Orten.

Dass es in dieser Begegnung die beiden Liga-Schlusslichter aufeinander trafen, machte sich in den ersten 20 Minuten vor allem an den löchrigen Defensivreihen bemerkbar. Als erster Torschütze durfte sich Stuhrs Torben Drawert eintragen lassen – er wurde von Riccardo Azzarello bedient.

Steimbke ließ nur vier Minuten auf die Antwort warten: Oliver Poltier arbeitete sich über links an die Grundlinie und legte dann quer auf Sascha Pachonik, der zum ersten Mal seit seiner Rückkehr von der Zweitvertretung traf.

Die wilde Fahrt ging weiter und nun durfte Steimbke eine Führung bejubeln, denn die Vorlage von Jan Kramer-Hoffmann nagelte „Oli“ Poltier ins Stuhrer Netz (13.). Der TVS kam wiederum vier Minuten später zurück, den Versuch von Azzarello parierte Keeper Sebastian Schwarzenberg, doch Fabian Bischoff setzte entscheidend nach (17.). Einmal wurde es in Halbzeit eins noch spannend: Kurz vor dem Pausenpfiff rettete der Pfosten für den bereits geschlagenen Schwarzenberg.

Im zweiten Durchgang kam von Steimbke offensiv zu wenig, lediglich die Kopfbälle von Poltier und Kramer-Hoffmann brachten einen Hauch von Gefahr. Stuhr machte es besser und durfte dank des Doppelpacks von Dimitri Steen (61., 87.) drei Punkte mitnehmen. Somit stand ebenfalls fest: Steimbke steigt als Tabellenletzter ab.

Zum obligatorischen Saisonabschlussfoto mussten sich die Steimbker erst noch von Torwarttrainer Falk Siemering überreden lassen – Trainer Volker Datan war bereits verschwunden.

Tavan und Müller gehen auch

Mit Rosen und Steimbke-Tassen verabschiedete der SV BE vor der Partie die scheidenden Spieler. Dazu gehörten nun auch Ümit Tavan und Hannes Müller.

Tavan (siehe Bild) verlässt den Verein nach acht Jahren; kam 2011 aus der Jugend des TuS Steyerberg. Der defensive Mittelfeldspieler wird zum Landesliga-Aufsteiger STK Eilvese wechseln. Tavan war sowohl unter Trainer Ralf Przyklenk als auch bei Volker Datan stets gesetzt.

Ebenfalls schwer wiegt der Abgang von Hannes Müller (siehe Bild), der sich in dieser Saison vom A-Jugend- zum Landesliga-Stammspieler mauserte. Der talentierte Verteidiger wohnt und studiert in Hannover und schließt sich ebenfalls einem Landesligisten an: dem SV Ramlingen-Ehlershausen. „Ich denke, dass ist für meine Entwicklung das Beste“, begründet Müller seinen Wechsel gegenüber der HARKE.

 

    • SV BE Steimbke: Schwarzenberg – Remmert (86. Brauer), Müller (46. Wind), P. Pachonik, Pissor – Tavan, Lippelt, Bremermann – , Poltier, Kramer-Hoffmann – S. Pachonik (71. Schröder)

 

    • Torfolge: 0:1 (5.) Torben Drawert; 1:1 (9.) Sascha Pachonik; 2:1 (13.) Oliver Poltier; 2:2 (17.) Fabian Bischoff; 2:3, 2:4 (61., 87.) Dimitri Steen

 

    • Auffälligster Steimbker: Oliver Poltier

 

  • Schiedsrichter: Justus Betram (SV Eintracht Suttorf)
Abschiedsfoto: Von den 15 Spielern, die am Sonnabend dem Steimbker Kader angehörten, tragen kommende Saison lediglich no...
»
Foto: Keßler
Abschiedsfoto: Von den 15 Spielern, die am Sonnabend dem Steimbker Kader angehörten, tragen kommende Saison lediglich noch sechs das Trikot des SV BE.
Ümit Tavan wird verabschiedet. Foto: Keßler
Ümit Tavan wird verabschiedet.
Hannes Müller wechselt zum SV Ramlingen-Ehlershausen, Foto: Keßler
Hannes Müller wechselt zum SV Ramlingen-Ehlershausen,
 
 
Aus "Die Harke" vom 03.06.2019