Aktuelles 1. Herren

Fällt der griechische Verteidigungswall?

Fußball-Landesliga: Für den SV BE Steimbke geht es heute zum SV Iraklis Hellas nach Hannover

Steimbke. „Es kommt nicht darauf an, die Zukunft zu kennen, sondern auf die Zukunft vorbereitet zu sein“, sagte einst der griechische Politiker Perikles. Diese Weisheit beherzigt auch der SV BE Steimbke in der Fußball-Landesliga, aus der die Mannschaft um Trainer Volker Datan abzusteigen droht.

 

Ganz nach Perikles werden daher auch beim heutigen Auswärtsspiel im Steimbker Dress wieder einige A-Jugendliche und Spieler der Zweitvertretung auflaufen, um sich bereits auf die kommende Saison vorzubereiten. Für sie geht es heute um 16 Uhr zum SV Iraklis Hellas, dem Verein griechischer Arbeiter in Hannover.

Die mitreisenden Steimbker Fans dürfen sich stilecht auf Souvlaki-Spieße vom Grill freuen – die Mannschaft wird hingegen an der zähen Defensive der Griechen zu knabbern haben. Datan weiß: „Schon im Hinspiel (0:2, die Red.) stand Hellas hinten sehr stabil und wir haben uns enorm schwer getan. Die Abwehr ist ihr stärkster Teil – den gilt es zu überwinden. Wir müssen unsere Chancen endlich wieder besser nutzen und auch mal in Führung gehen.“

Anders als das abgeschlagene Schlusslicht aus Steimbke geht es für die Landeshauptstädter noch um jeden einzelnen Zähler für den Klassenerhalt. Nur ein Pünktchen trennt Iraklis vom ersten Abstiegsplatz. Die aktuelle Form der Mannschaft um Topscorer Nikolaos Zervas (7 Tore) lässt jedoch eine kleine Krise erkennen: Aus den vergangenen fünf Partien holte Iraklis nur vier Zähler – Steimbke drei.

Steimbkes Trainer Volker Datan muss zwar keine Verletzten auflisten, sich dafür aber Gedanken machen, welche Jungs er aus der A-Jugend und der Zweitvertretung hochzieht. Er erklärt: „Das richtige Maß ist weiter bedeutend. Wir wollen die Zweite nicht schwächen und die Jugendlichen nicht verheizen.“ Von einem seiner Angreifer hat Datan schon seit vier Wochen nichts mehr gehört: Faruk Barbaros.

Verschollen: Steimbkes Faruk Barbaros. Foto: Schwiersch
Verschollen: Steimbkes Faruk Barbaros.

Der 24-Jährige stand beim Heimspiel gegen den OSV Hannover zuletzt im Kader, Datan wechselte ihn nach 81 Minuten ein. Seitdem ist zwischen dem Offensivmann und dem Steimbker Coach Funkstille. „Ich schätze Faruk sehr, aber ein solches Verhalten enttäuscht mich“, formuliert Datan.

Die Busabfahrt am Steimbker Waldbad ist heute für 13.30 Uhr geplant.

 

Aus "Die Harke" vom 27.04.2019