Aktuelles 1. Herren

Junges Blut contra starke Individualisten

Fußball-Landesliga: Der SV BE Steimbke empfängt am Sonntag den OSV Hannover

Steimbke. Das letzte Saisondrittel hat für den SV BE Steimbke bereits vergangene Woche mit einer 1:4-Niederlage bei der TSV Burgdorf begonnen. Die restlichen neun Landesliga-Partien, die das Team noch von der Rückkehr in die Bezirksliga trennen, will Trainer Volker Datan für die Entwicklung der kommenden Generation nutzen. Das nächste „Jugend-forscht-Experiment“ steht am Sonntag an, daheim geht es gegen den OSV Hannover. Anstoß ist um 15 Uhr.

 

Die Gäste aus der Landeshauptstadt sind mit einem 0:2 gegen den TuS Sulingen ins neue Kalenderjahr gestartet und mit 24 Zähler noch lange nicht gesichert. Datan weiß: „Der OSV steckt noch mitten im Abstiegskampf.“ Die Hannoveraner haben gute Individualisten in den eigenen Reihen, speziell in der Offensive. Allen voran besticht Tugrancan Singin mit seinen bisher 15 Saisontreffern und seiner Erfahrung aus 22 Oberliga-Partien. Genauso müssen die Steimbker auch den OSV-Regisseur Michel Rodriguez auf dem Zettel haben. Hannovers Coach Emilio Ortega ist 33 Jahre jung, hat selbst 54 Oberliga-Spiele auf dem Buckel und verfolgt stets ehrgeizig seinen Plan.

Zwei Spieler im Fokus: Steimbkes Mittelfeld-Talent Hannes Müller könnte wieder in die Startformation rutschen... Foto: Nußbaum/Fußball.de
Zwei Spieler im Fokus: Steimbkes Mittelfeld-Talent Hannes Müller könnte wieder in die Startformation rutschen...
Dann müsste er dazu beitragen, dass OSV-Stürmer Tugrancan Singin sich nicht entfalten kann. Foto: Nußbaum/Fußball.de
Dann müsste er dazu beitragen, dass OSV-Stürmer Tugrancan Singin sich nicht entfalten kann.

Die Gastgeber hingegen werden weiterhin auf ihre Nummer eins Sebastian Schwarzenberg verzichten müssen – der Torhüter kuriere sich aus, betont Datan. Ob A-Jugendkeeper Yannick Hanuschke, wie schon gegen Bavenstedt (5:1), oder doch Robin Oppermann, wie vergangenen Sonntag in Burgdorf (1:4), den Kasten hüten wird, lässt der Trainer noch offen. Die Steimbker A-Jugend hat spielfrei, sodass erneut einige der Jungspunte in der Ersten eingesetzt werden können. Sie müssen ebenfalls Mittelfeldmotor Oliver Poltier ersetzen, der weiterhin an einer schmerzenden Achillessehne laboriert.

Ehe Marcel Wind ihn mit seinem sechsten Saisontor in Burgdorf überholte, war Jan Rieckhof mit fünf Buden lange Zeit Steimbkes bester Scorer. Doch er verschwand zuletzt vom Radar: Vor zwei Wochen wechselte Datan ihn nicht ein, zuletzt stand er nicht einmal mehr im Kader. Der Coach erklärt: „Jan Rieckhof war krank und hat zudem eine neue Arbeitsstelle angetreten, deswegen ist er vorerst entschuldigt und nicht verfügbar.“

Gespielt wird am Sonntag erstmals wieder auf dem echten Grün. „Der Rasen gibt das bei der aktuellen Wetterlage her. Das ist weder Vor- noch Nachteil für uns – die Mannschaft ist hier ebenfalls geteilter Meinung“, formuliert Datan abschließend.

 

Aus "Die Harke" vom 30.03.2019