Aktuelles 1. Herren

„Belohnen uns nicht für unseren Aufwand“

Fußball-Landesliga: Steimbke unterliegt trotz Leistungssteigerung mit 1:2 in Pattensen / Rettendes Ufer außer Sicht

Nichts Neues vom SV BE Steimbke: Das Team hat es offenbar zu einer Art Kunstform erhoben, sich für seinen beträchtlichen Aufwand nicht zu belohnen. Gestern führte das beim TSV Pattensen zu einer 1:2 (0:1)-Niederlage, damit ist der Abstand zum rettenden Ufer für das Schlusslicht der Fußball-Landesliga auf 16 Punkte angewachsen.

Zwei ordentliche Chancen durch Marcel Wind und Jan Rieckhof änderten im ersten Durchgang nichts an den eindeutigen Kräfteverhältnissen pro Pattensen. Dennis Albrecht nutzte die Unordnung nach einem Standard zur Führung für die Platzherren (23.), einem höheren Rückstand standen die Latte und Steimbkes Keeper Sebastian Schwarzenberg im Weg.

Sönke Bremermann musste erneut in der Innenverteidigung aushelfen, fehlt dann aber als ordnende Hand im Mittelfeld.

Sönke Bremermann musste erneut in der Innenverteidigung aushelfen, fehlt dann aber als ordnende Hand im Mittelfeld.Foto: Nußbaum

„Wir haben die erste Hälfte ein wenig verschlafen, dann die zweite aber dominiert“, hatte Coach Volker Datan beobachtet, der in der Abwehr erneut improvisieren musste: Die etatmäßigen Innenverteidiger Mirko Theiss und Arnold Schneider fehlten verletzungs- und krankheitsbedingt, Patrick Pachonik und Sönke Bremermann übernahmen gezwungenermaßen die Rollen.

Nach dem Wechsel übernahm der SV BE die Kontrolle über die Begegnung, verdient gelang Rieckhof nach Vorarbeit von Dennis Pissor der Ausgleich (58.). Doch die einzig spielerisch überzeugende Situation der Heimelf führte schlussendlich zum Siegtreffer: Sascha Lieber nutzte eine Hereingabe von links zum 2:1 (77.). Datan: „Wir trainieren dreimal die Woche, betreiben auch im Spiel viel Aufwand, belohnen uns aber nicht dafür.“

SV BE Steimbke: Schwarzenberg – Pissor, Bremermann, Pachonik, Remmert – Wind, Tavan, Müller – Poltier – Kramer-Hoffmann, Rieckhof.

Torfolge: 1:0 (23.) Dennis Albrecht; 1:1 (58.) Jan Rieckhof; 2:1 (77.) Sascha Lieber.

Auffälligste Steimbker: Sönke Bremermann, Hannes Müller.

Schiedsrichter: Philip Roedig (Altona 93 Hamburg).

 

Aus "Die Harke" vom 19.11.2018