Aktuelles 1. Herren

War‘s das schon?

Fußball-Landesliga: Bittere 1:2-Niederlage für den SV BE Steimbke im Kellerduell gegen den MTV Almstedt

Steimbke. In Steimbke drohen bereits frühzeitig die Lichter auszugehen. Mit 1:2 (1:0) unterlagen die Landesliga-Fußballer vom SV BE gestern im Kellerduell dem MTV Almstedt. Damit hat die Elf von Trainer Volker Datan eine weitere große Chance zur Kehrtwende verpasst.

An Willen und Einsatz mangelte es den Brigittanern gestern Nachmittag nicht – vielmehr war es erneut die desaströse Chancenverwertung, die ihnen das Genick brechen sollte. Die Mannschaft zeigte bereits vor dem Anstoß Geschlossenheit, selbst die Auswechselspieler kamen zum Abklatschen aufs Feld geflitzt. Selbstbewusst ging es in die Zweikämpfe, mutig wurde kombiniert, nur die Chancen wurden liegen gelassen.

In der 18. Minute zappelte das Leder erstmals im Netz: Ole Wesemann stand nach einem genialen Pass von Oliver Poltier mutterseelenallein vor Gästekeeper Sören Leymann, doch statt es selbst zu probieren, legte er quer auf den mitgelaufenen Jan Riekhoff – der stand jedoch einige Schritt im Abseits. Doch die Heimelf steckte nicht auf und marschierte weiter. Die Belohnung folgte in der 25. Minute: Nach einer Flanke von Dennis Pissor aus dem Halbfeld stand Poltier goldrichtig und netzte zur 1:0-Führung ein.

Der Ball wollte einfach nicht rein: Steimbkes Jan Kramer-Hoffmann (zweiter von links) kommt zum Kopfball und auch Arnold Schneider (zweiter von rechts) steht parat, aber wenige Sekundenbruchteile später pariert Almstedts Torhüter Sören Leymann zur Ecke.

Der Ball wollte einfach nicht rein: Steimbkes Jan Kramer-Hoffmann (zweiter von links) kommt zum Kopfball und auch Arnold Schneider (zweiter von rechts) steht parat, aber wenige Sekundenbruchteile später pariert Almstedts Torhüter Sören Leymann zur Ecke.Foto: Keßler

Die Gäste ließen sich dennoch nicht einschüchtern, fanden aber in Steimbke-Torhüter Sebastian Schwarzenberg ihren Meister. Der bewahrte seinen Mannen mehrfach den knappen Vorsprung.

Mitte der zweiten Halbzeit nahm das Böse dann seinen lauf. Schiedsrichter Yannick Winterberg sprach dem MTV einen fragwürdigen Freistoß zu, Coach Datan veränderte noch die Mauer, doch das Rund segelte in den Strafraum und von dort ins Tor – 1:1 durch Luis Oberbeck (74.). Steimbke klappte das Visier steil nach oben, butterte alles in die Offensive, aber weder der eingewechselte Marcel Wind, Faruk Barbaros noch Hannes Müller hatten das nötige Glück.

Der Ball wollte einfach nicht rein: Steimbkes Jan Kramer-Hoffmann (zweiter von links) kommt zum Kopfball und auch Arnold Schneider (zweiter von rechts) steht parat, aber wenige Sekundenbruchteile später pariert Almstedts Torhüter Sören Leymann zur Ecke.

Trainer Volker Datan (rechts) und sein neuer Co Patrick Fornacon können das Pech im Abschluss kaum fassen.Foto: Keßler

Und wer bekanntlich kein Glück hat, dem ist auch das Pech nicht fern. Wenige Minuten vor Schluss nahm sich Arnold Schneider einen Schuss aus über 20 Metern, verfehlte nur knapp das MTV-Gehäuse – der resultierende Abstoß landete bei Finn Mathiebe, der nur wenige Schritte ging und ebenfalls aus weiter Distanz draufhielt. Der Ball senkte sich über Schwarzenberg hinweg in die Maschen. Wieder verloren.

Damit ging auch der siebte Anlauf auf den ersten Heimsieg der Saison in die Hose, und so auch die Heimpremiere des neuen Co-Trainers Patrick Fornacon. Der fand nach dem Spiel ernüchternde Worte: „Momentan kommt einfach alles zusammen. Die Chancen waren da, aber wir haben momentan einfach das Pech am Fuß.“

 

    • SV BE Steimbke: Schwarzenberg – Pissor (46. Schneider), Bremermann, Theiss – Müller, Tavan, Wesemann (83. Barbaros), Remmert, Kramer-Hoffmann, Rieckhof (78. Wind) – Poltier.

 

    • Torfolge: 1:0 (25.) Oliver Poltier; 1:1 (74.) Luis Oberbeck; 1:2 (90.) Finn Mathiebe.

 

    • Auffälligste Steimbker: Sönke Bremermann, Hannes Müller.

 

  • Schiedsrichter: Yannick Winterberg (Heesseler SV).

 

Aus "Die Harke" vom 29.10.2018