Aktuelles 1. Herren

Kein Ouzo für Steimbke

Fußball-Landesliga: Der SV BE unterliegt den Hannoveranern von Iraklis Hellas sang- und klanglos mit 0:2

Steimbke. Die Lage im Steimbker Waldstadion spitzt sich weiter zu. Nach der 0:2 (0:1)-Niederlage gegen den SV Iraklis Hellas aus Hannover steckt der hiesige Fußball-Landesligist immer tiefer im Tabellenkeller fest.

 

Alle Zuschauer, die es mit der Elf von Trainer Volker Datan hielten, hatten eine Reaktion erwartet – auf das vorherige Spiel in Bad Pyrmont (0:1), auf die düsteren Aussichten in Sachen Klassenerhalt – doch sie wurden enttäuscht. Als hätte der griechische Halbgott Herakles persönlich den Steimbkern Steine an die Füße gebunden, agierten die Hausherren schwerfällig, brachten über das gesamte Spiel hinweg nur wenig sehenswerte Passstafetten zustande und kamen kaum in die Nähe des Gästegehäuses.

Der eingewechselte Steimbker Angin Haido (rechts) behauptet den Ball gegen Sotirios Panagiotidisvon Iraklis Hellas.

Der eingewechselte Steimbker Angin Haido (rechts) behauptet den Ball gegen Sotirios Panagiotidis von Iraklis Hellas.Foto: Keßler

Die Griechen aus der Landeshauptstadt spielten ebenfalls keinen sehenswerten Fußball, gingen jedoch enthusiastischer und entschlossener in die Zweikämpfe und verhinderten, dass die Steimbker neuen Mut finden sollten. Auch über Standardsituationen konnten die Brigittaner keine Gefahr für Torhüter Daniil Plakou heraufbeschwören.

Auf der anderen Seite näherte sich Iraklis dem Kasten von Keeper Sebastian Schwarzenberg hin und wieder an, für den Führungstreffer musste aber ein sehenswerter Distanzschuss aus rund 20 Metern von Evangelos Papaefthimiou herhalten (28.). Wieder blieb eine Reaktion der Gastgeber aus. Die Hannoveraner, beflügelt von der eigenen Führung, wurden aktiver, verpassten jedoch einen deutlicheren Spielstand mit in die Pause zu nehmen.

Die Unterbrechung brachte keine Veränderung herbei. Nach 59 Minuten fasste sich der A-Junior Hannes Müller ein Herz und zog aus etwa 18 Metern ab; der Schuss blieb allerdings leichtes Fressen für Keeper Plakou. Datan reagierte in der 62. Minute und brachte Jan Kramer-Hoffmann und Angin Haido – beide belebten die Offensive spürbar, aber schafften es ebenfalls nicht, den Rest der Mannschaft wachzurütteln. Gleiches galt für Dennis Pissor, der wenig später kam. Er musste vielmehr mit ansehen, wie die Griechen den Ouzo frühzeitig kalt stellten. Ein hoher Ball aus der Hellas-Hälfte setzte alle Steimbker Reihen außer Gefecht und Ahmed Jameleddine durfte völlig freistehend einnetzen (81.). Eine Schlussoffensive der Gastgeber war somit im Keim erstickt.

Nur eine Minute später klingelte es fast wieder; jedoch hatte der Pfosten etwas dagegen und es blieb beim 2:0 für die Gäste. Nach Abpfiff war die Enttäuschung bei den Steimbkern groß. Der gewohnte Abschlusskreis entfiel. Trainer Volker Datan suchte die Ruhe; er stand minutenlang allein und distanziert auf dem Spielfeld. Im anschließenden HARKE-Gespräch stellte er frustriert fest: „Wir haben keine Mittel gegen die Fünferkette von Iraklis gefunden. Weder vom Flügel noch vom Mittelfeld kamen Impulse für Torchancen. Die Spielentwicklung dauerte viel zu lange. Die Niederlage ist verdient.“

SV BE Steimbke: Schwarzenberg – Brauer (62. Haido), Bremermann, Theiss, Pachonik (70. Pissor) – Müller, Tavan – Remmert, Wind (62. Kramer-Hoffmann), Wesemann – Rieckhof.

Torfolge: 0:1 (28.) Evangelos Papaefthimiou; 0:2 (81.) Ahmed Jameleddine.

Auffälligster Steimbker: –.

Schiedsrichter: Jan-Luca Wilken (SV Drochtersen/Assel).