Aktuelles 1. Herren

Primäres Problem: Wer schießt die Tore?

Fußball-Landesliga: Beim Heesseler SV wollen die Steimbker ihren Negativlauf abschütteln

Steimbke. Aus in der ersten Runde des Bezirkspokals, drei Niederlagen in den ersten drei Landesliga-Spielen. Die aktuelle sportliche Situation am Tabellenende wird verschärft durch den Eindruck, denn die Fußballer des SV BE Steimbke beim jüngsten 0:3 daheim gegen den SC Hemmingen hinterließen: mutlos, ratlos. Man muss also kein Prophet sein, um zu erahnen: Mit einer vergleichbaren Leistung wird auch am Sonntag um 15 Uhr beim Heessel er SVnichts zu erben sein.

 

Im Training wurde das Hemmingen-Spiel aufgearbeitet. „Wir haben gegenüber dem team klar geäußert, dass das nicht unser Weg sein kann“, erklärt Co-Trainer Christoph Degner-Thies. Der uninspirierte Auftritt im Verbund mit zu vielen individuellen Fehlern und zu wenig Ideen im Angriff soll sich nicht wiederholen. Degner-Thies will das Match indes nicht über Gebühr dramatisieren, „wir haben erst drei Spiele absolviert“.

Jan-Niklas Remmert hatzuletzt in der Zweitvertretunggute Auftritte hingelegt – eine Option für Trainer Datan?

Jan-Niklas Remmert hat zuletzt in der Zweitvertretung gute Auftritte hingelegt – eine Option für Trainer Datan?Foto: Schwiersch

Als Kernproblem der Steimbker dürfte jedoch die Offensive auszumachen sein. Erst zwei Treffer in drei Spielen, das liegt auch an der Langzeitverletzung von Oliver Poltier, der übrigens heute seine Carolin heiratet. „Wir dürfen das aber auch nicht an einer Person festmachen“, relativiert der Co. Unterdessen bietet sich eine Option an, die vielleicht den Knoten lösen könnte: Jan-Niklas Remmert hat zuletzt zweimal mit der Zweitvertretung in der Kreisliga geglänzt, er führt dort nach vier Spieltagen mit sechs Treffern die Torjäger-Liste mit an. Remmert ist nach mehrmonatiger Weltreise noch dabei, Rückstände aufzuholen, „er wird aber zum Team stoßen“, bestätigt Trainer Volker Datan.

Was dem Team zurzeit außer einem Knipser ebenso fehlt: Leader mit Präsenz. Kapitän Mirko Theiss arbeitet weiter daran, die alte Stabilität wiederzufinden, Rückkehrer und Innenverteidiger Arnold Schneider bringt fußballerisch vieles mit, muss aber an seiner Kommunikation arbeiten, muss lauter werden.

Fehlen wird der verletzte Jan Kramer-Hoffmann, ansonsten steht der komplette Kader zur Verfügung. Der Fanbus fährt um 12.30 Uhr am Waldbad ab.

 

Aus "Die Haarke" vom 25.08.2018