Aktuelles 1. Herren

Aus Quantität soll Qualität werden

Fußball-Landesliga: Mit einer weiteren Niederlage droht Steimbke heute das Tabellenende

Steimbke. Für die Landesliga-Fußballer des SV BE Steimbke geht es heute um 16 Uhr im Heimspiel gegen den SC Hemmingen-Westerfeld darum, den absoluten Fehlstart mit vier Pflichtspielpleiten inklusive Bezirkspokal zu vermeiden. Bei einer erneuten Niederlage droht den Spielern von Volker Datan sogar der Fall an das Tabellenende.

 

Der Aufsteiger aus der Bezirksliga-Staffel drei startete furios in die Landesliga-Saison. Im Auftakt-Heimspiel gegen Burgdorf gelang den Hemmingern ein 3:1-Sieg, am vergangenen Wochenende rangen sie den Vorjahres-Fünften SV Bavenstedt mit 2:1 im Auswärtsspiel nieder. Auf die Steimbker wartet also die nächste harte Nuss, die es zu knacken gilt. Mit Steven Melz (ehemals RW Estorf, Landesberger SV und SC Uchte) steht ein alter Bekannter in den Reihen der Hemminger – er kam in den ersten beiden Partien allerdings nicht zum Einsatz. Eins haben Melz & Co. jedoch mit Steimbke gemeinsam, sie schieden ebenfalls in der ersten Bezirkspokalrunde gegen einen Kreisligisten aus.

Die Köpfe gehen langsam nachunten: Steimbkes Jan Kramer-Hoffmann fällt aus.

Die Köpfe gehen langsam nach unten: Steimbkes Jan Kramer-Hoffmann fällt aus.Foto: Keßler

„Hemmingen kommt als Aufsteiger mit zwei Siegen natürlich mit Aufwind zu uns. Sie haben mit Aljoscha und Julian Hyde sowie Gean Rodrigo Baumgartz erfahrene Landesliga-Spieler hinzugewonnen und kommen viel über Kampf“, weiß Steimbkes Co-Trainer Christoph Degner-Thies. Neben dem Langzeitausfall von Oliver Poltier, der allerdings wieder im Lauftraining ist, fehlt dem SV BE heute Jan Kramer-Hoffmann, der sich mit Rückenproblemen abmeldete. Ansonsten steht Coach Volker Datan der komplette Kader zur Verfügung.

Degner-Thies: „Wir versuchen die Jungs im Training immer wieder aufzubauen und sie an die letzten sechs Partien der vergangenen Saison zu erinnern. Man merkt schon, dass die Köpfe im Moment leicht nach unten gesenkt sind. Die Quantität an Spielermaterial ist auf jedenfall gegeben, wir müssem jetzt nur wieder Qualität daraus machen und damit gegen Hemmingen anfangen.“

 

Aus "Die Harke" vom 21.08.2018