Aktuelles 1. Herren

„Egestorf ärgert sich vermutlich mehr als wir“

Fußball: Landesligist Steimbke verliert das Testspiel gegen den Regionalligist Germania Egestorf-Langreder mit 0:3

Münchehagen. Eine willkommene Abwechslung bei der Fußballwoche des VfL Münchehagen bot das Testspiel zwischen dem hiesigen Landesligisten SV BE Steimbke und dem zwei Klassen höheren SV Germania Egestorf-Langreder. Die Mannschaft von Trainer Jan Zimmermann startet kommendes Wochenende bereits in die Regionalliga-Saison, versuchte sich gegen die Steimbker in Feinabstimmung und siegte insgesamt standesgemäß mit 3:0 (1:0).

Erst im April testeten die Steimbker gegen die Germanen, verloren dort mit 2:5 und wollten nun ein besseres Ergebnis erzielen. Am Engagement der Brigitta-Elf lag es schlussendlich nicht – das Team von Trainer Volker Datan startete mutig in die Begegnung und brachte Egestorf mächtig ins Schwitzen. Erst in der 27. Minute stand plötzlich Torben Engelking frei vor Steimbkes Torhüter Dennis Meyer und blieb trotz guter 30 Grad im Schatten eiskalt. Die beste Möglichkeit für die Steimbker hatte Jan Rieckhof per Kopf (39.). „Wir waren nur einen Augenblick unsortiert und haben nicht aufgepasst“, fasste Datan in seiner Halbzeitansprache die ersten 45 Minuten zusammen.

Einer der auffälligsten Steimbker war Angin Haido (großes Bild, links), hier im Zweikampf mit Ngongang Stephane.

Einer der auffälligsten Steimbker war Angin Haido (großes Bild, links), hier im Zweikampf mit Ngongang Stephane.Foto: Keßler

Die Pause schien keinem der beiden Teams gutgetan zu haben. Der Spielfluss war abhanden gekommen und erst das zwischenzeitliche 2:0 für den Favoriten rüttelte die 22 Akteure wieder wach – über die linke Seite marschierte Lorenzo Paldino in den Sechzehner und platzierte das Leder flach im langen Eck (62.) – keine Chance für den in der Halbzeit eingewechselten Torhüter Sebastian Schwarzenberg. Der musste zehn Minuten vor Schluss erneut hinter sich greifen, denn Jos Homeier besorgte den dritten Germania-Treffer und damit die Vorentscheidung.

Nach Abpfiff war Datan mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden, nur eins ärgerte ihn. „Schade, dass wir kein Tor gemacht haben. Uns haben heute ein paar Jungs gefehlt, deswegen ist das Resultat auch vollkommen in Ordnung. Ich vermute, dass Egestorf sich mehr über das Ergebnis ärgert als wir.“

Das erste Pflichtspiel der neuen Saison steht für die Brigittaner am kommenden Sonntag an: Im Bezirkspokal geht es zum Kreispokalsieger SC Haßbergen.

Torfolge: 0:1 (27.) Torben Engelking; 0:2 (62.) Lorenzo Paldino; 0:3 (80.) Jos Homeier.