Aktuelles 1. Herren

Steimbkes Metamorphose

Fußball-Landesliga: Mit 4:0 fegt die Brigitta-Elf den FC Eldagsen aus dem Waldstadion – der Klassenerhalt ist sicher

Steimbke. Der SV BE Steimbke blieb auch im dritten Landesliga-Spiel unter Trainer Volker Datan ungeschlagen – mit einem klaren 4:0 (1:0) schickten die Brigitta-Fußballer die Gäste vom FC Eldagsen zurück in die Heimat.

Die Steimbker Spieler schienen wie verwandelt: Auf einer soliden Abwehrkette aufbauend fanden sie von Minute zu Minute besser in die Begegnung, die durch die hochsommerlichen Temperaturen für alle Akteure kein Zuckerschlecken war.

Die Eldagser hatten sich viel vorgenommen und setzten den hiesigen Landesligisten früh unter Druck; in der dritten Minute musste Thorben Neugebauer den Ball auf der Linie klären. Diesen Weckruf hatte Steimbke scheinbar nötig, denn anschließend setzten sich die Rädchen der Offensivmaschinerie immer schneller in Bewegung. Drei Minuten vor der Pause flankte Jan Kramer-Hoffmann auf Oliver Poltier, der zum 1:0 einköpfte.

An der Seitenlinie dirigierte Datan seine Elf akribisch und unmissverständlich mit knackigen Aussagen: „Ümit bleiben! Steimbke positiv! Pacho (Patrick Pachonik, d. Red.), nicht quer! Tief stehen! Rausrücken!“ Seine Formation tat, wie ihr befohlen und fuhr damit gut, hatte den FCE in der zweiten Halbzeit vollständig unter Kontrolle. Vorne wilderten Poltier und Kramer-Hoffmann, Letzterer tat sich im Abschluss allerdings schwer: er vergab mehrere hochkarätige Torchancen.

Steimbkes Oliver Poltier hat Eldagsens Keeper Diego Otniel Marrero Perez umkurvt und wird gleich das 1:0 erzielen.

Steimbkes Oliver Poltier hat Eldagsens Keeper Diego Otniel Marrero Perez umkurvt und wird gleich das 1:0 erzielen.Foto: Keßler

Nachdem Poltier seinen zweiten Treffer setzte (63.), legte er zehn Zeigerumdrehungen später das Rund quer auf seinen bis dahin glücklosen Angriffspartner, der nur noch einschieben brauchte. Kurz vor Schluss besorgte Poltier den Endstand wieder höchst persönlich, umkurvte den Gästekeeper mit drei kurzen Schritten und drehte ab zum Jubeln. „Die Jungs haben temperamentvoll und dynamisch den Gegner beherrscht. Endlich stand auch die Null, das freut mich besonders. Die Tore haben sie gut herausgespielt“, freute sich Datan.

Nach zehn erfolglosen Anläufen hat Steimbke das Siegen wieder erlernt und zeigte ein ganz anderes Gesicht, als noch beim vergangenen Heimspiel. Was Datan mit der Mannschaft gemacht habe? „Eigentlich nichts“, schmunzelte er. „Das Team verbessert sich von Spiel zu Spiel, das hat man heute deutlich erkannt.“

Die Steimbker Verwandlung schildert Torschütze Kramer-Hoffmann etwas präziser: „Die Mannschaft hat durch den Trainerwechsel einen neuen Kick bekommen und den Coach gut angenommen. Unter Volker trainieren wir mehr im taktischen Bereich und das Verhalten auf dem Platz. Wir arbeiten auch getrennt in den einzelnen Mannschaftsteilen: Er selbst kümmert sich beispielsweise um die Verteidigung.“

Nach der Begegnung wurde bei Bratwurst, Pommes und erfrischenden Kaltgetränke der erneute Klassenerhalt gefeiert: Der Kreisprimus ist mit 38 Punkten gesichert und darf die Planungen für ein drittes Jahr Landesliga aufnehmen.

SV BE Steimbke: Schwarzenberg – Brauer (88. Ünal Tavan), Pachonik, Dase, Bremermann, Neugebauer, Marre, Ümit Tavan (71. Wesemann), Pissor – Poltier, Kramer-Hoffmann (78. Barbaros).

Torfolge: 1:0 (42.) Oliver Poltier; 2:0 (63.) Jan Kramer-Hoffmann; 3:0, 4:0 (73., 88.) Poltier.

Auffälligste Steimbker: Poltier, Kramer-Hoffmann, Brauer.

Schiedsrichter: Jan Tschirschwitz (Badenstedter SC).

 

Aus "Die Harke" vom 14.05.2018