Aktuelles 1. Herren

Remis trotz Führung

Fußball-Landesliga: Steimbke spielt in Bückeburg 3:3

Bückeburg. Der SV BE Steimbke bleibt in der Fußball-Landesliga auch im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Volker Datan ungeschlagen. Vom VfL Bückeburg trennten sich die Steimbker mit 3:3 (0:2).

Beim Tabellenvierten tat sich der hiesige Landesligist zunächst schwer, Bückeburg fand sehr gut ins Spiel. Die Hausherren verpassten es, aus den zahlreichen guten Gelegenheiten und der Überlegenheit auf dem Rasen Tore zu akquirieren.

 „In der Anfangsphase haben wir mit etwas Glück die Angriffswelle des VfL überstanden, besonders auf Benjamin Hartmann bekamen wir keinen Zugriff“, schildert Brigitta-Coach Volker Datan die ersten rund 30 Minuten der Partie. Die Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs ging an die Gäste, die plötzlich aufwachten und selber kreativ mit dem Spielgerät agierten. Die Datan-Elf machte es besser als der Gastgeber und verwandelte die eigenen Chancen eiskalt: Thorben Neugebauer und Jan Kramer-Hoffmann stellten noch vor der Pause auf 2:0 (42., 44.).

Sönke Bremermann wurde von seinem neuen Trainer Volker Datan mit neuen defensiven Aufgaben beauftragt und löste diese gut.

Sönke Bremermann wurde von seinem neuen Trainer Volker Datan mit neuen defensiven Aufgaben beauftragt und löste diese gut.Foto: Schwiersch

Der VfL fand nach dem Seitenwechsel schnell zurück und nutzte die Offensivfreude der Gäste; Hartmann veredelte einen Konter der Bückeburger zum 1:2-Anschluss (62.). Datan: „Wir waren schlecht gestaffelt, weit aufgerückt. Das rächte sich.“ Neugebauers zweiter Treffer sollte nicht für einen Auswärtsdreier reichen: Ein strittiger Handelfmeter wurde von Alexander Bremer verwandelt, wenig später krönte der Bückeburger seine Leistung mit einem sehenswerten Flugkopfball zum 3:3-Ausgleich.

„Zwischenzeitlich sah es wirklich danach aus, dass wir die Führung über die Zeit retten. Man muss das Unentschieden von zwei Seiten sehen: Es ist ärgerlich, da wir lange geführt haben, aber auch Bückeburg hat ein wirklich starkes Spiel geboten und die Punkteteilung ist ein gerechtes Ergebnis“, schlussfolgerte Datan.

SV BE Steimbke: Schwarzenberg – Pachonik, Bremermann, Brauer, Pissor, Marre – Poltier, Kramer-Hoffmann, Tavan, Neugebauer – Barbaros (85. Schröder).

Torfolge: 0:1 (42.) Thorben Neugebauer; 0:2 (44.) Jan Kramer-Hoffmann; 1:2 (62.) Benjamin Hartmann; 1:3 (73.) Neugebauer; 2:3, 3.3 (75., Handelfmeter, 81.) Alexander Bremer.

Auffälligste Steimbker: Sönke Bremermann, Thorben Neugebauer.

Schiedsrichter: Marcel Vogel (TSV Berenbostel).

 

Aus "Die Harke" vom 11.05.2018