Aktuelles 1. Herren

Volker Datan macht's

Fußball-Landesliga: Steimbkes Teammanger Jörg Junkersdorf präsentiert den Nachfolger von Ralf Przyklenk

Steimbke. Der Abschied von Trainer Ralf Przyklenk beim Fußball-Landesligisten SV BE Steimbke steht bereits seit Wochen fest. Przyklenk schließt sich, wie am Mittwoch bekannt wurde, nach fünf Jahren im Waldstadion zur neuen Saison dem Liga-konkurrenten TSV Krähenwinkel/Kaltenweide an. SV BE-Teammanager Jörg Junkersdorf meldete nun ebenfalls Vollzug in Sachen Nachfolge: Es ist mit Przyklenks Vorgänger Volker Datan ein alter Bekannter und Steimbker Urgestein.

Datan übergab nach vier gemeinsamen Serien im Jahr 2013 an Przyklenk, der in seiner fünfjährigen Amtszeit aus einem Bezirksliga-Durchschnittsteam einen Landesligisten formte. Junkersdorf: „Wir sind froh, dass Volker es macht. Er ist Steimbker, das passt.“

Der Vorgänger übernimmt wieder von seinem Nachfolger: Volker Datan (rechts) wird nach fünf Jahren unter Ralf Przyklenk wieder an der Seitenlinie in Steimbke stehen.

Der Vorgänger übernimmt wieder von seinem Nachfolger: Volker Datan (rechts) wird nach fünf Jahren unter Ralf Przyklenk wieder an der Seitenlinie in Steimbke stehen.Foto: Schwiersch

Die Trainersuche lief seit geraumer Zeit, immer wieder wurden verschiedene Kandidaten rund um das Waldstadion gehandelt, doch Junkersdorf bekräftigt: „Volker stand immer auf unserem Zettel und in den vergangenen zwei Wochen haben wir die Gespräche intensiviert. Er ist mit Herzblut dabei, kennt die Jungs und soll den Einbau unserer Jugendspieler weiter vorantreiben.“

Datan fungierte in den vergangenen Jahren als Jungendtrainer und betreut seit gut fünf Wochen wieder die B-Junioren der Brigitta. Junkersdorf: „Volker steht für eine gute Kommunikation. Er hat die meisten Jugendlichen in den vergangenen Jahren begleitet und kennt hier jeden Spieler.“

Der 65-Jährige kennt nicht nur die aktuellen Junioren, sondern auch große Teile seines künftigen Landesliga-Kaders. Mit Oliver Poltier, Marcel Wind, Sönke Bremermann, Ümit Tavan, Torben Brauer, Mirko Theiss, Sebastian Schwarzenberg, Jan Kramer-Hoffmann und Dennis Pissor stehen noch neun Spieler in Diensten des SV BE, die schon unter Datan im Herrenbereich trainierten und auch jetzt zum absoluten Landesliga-Stammpersonal zählen. Datan: „Klar war ich etwas überrascht von der Anfrage des Vorstands, denn ich hatte keine Ambitionen auf den Job, freue mich aber immer, wenn ich helfen kann.“

Gemeinsam mit Junkersdorf möchte Datan nun die Voraussetzungen für die kommende Saison schaffen, auch ein Treffen mit dem aktuellen Mannschaftsrat war für gestern Abend anberaumt.

Datan: „Ich möchte vor allem die Jugendtrainer wie Heiner Schwarck und die Herren-Zweitvertretung mit ins Boot nehmen. Wir wollen unseren Jugendspielern eine Perspektive bieten und sie sukzessive im Herrenbereich intergrieren – das muss unser Ziel als Verein sein. Auch über einen geeigneten Co-Trainer werden wir uns Gedanken machen.“ Zeit hat Datan ab Sommer jedenfalls genug, der Pädagoge geht zum Schuljahresende in Pension.

 

Aus "Die Harke" vom 27.04.2018