Aktuelles 1. Herren

Schwarzenberg hält den Dreier fest - Fußball-Landesliga: Steimbkes Oliver Poltier besorgt den 1:0-Sieg in Burgdorf kurz vor Schluss

Der SV BE Steimbke ist in der Fußball-Landesliga zurück in der Erfolgspur. Bei der TSV Burgdorf erzielte gestern Nachmittag Steimbkes Spielmacher Oliver Poltier das goldene Tor zum 1:0 (0:0)-Erfolg in der 85. Minute.

SV BE-Trainer Ralf Przyklenk: „Am Ende war der Sieg zwar etwas glücklich, aber auch verdient.“ In der ersten Hälfte spielte sich das Geschehen auf dem großen Burgdorfer Geläuf meist im Mittelfeld ab. Beide Teams kamen jeweils nur einmal gefährlich vor das gegnerische Gehäuse, sodass es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Kabine ging.

Nach dem Wechsel erhöhten die Steimbker jedoch den Druck und kamen dadurch auch zu Chancen. Przyklenk: „Nach 60 Minuten hätte es einen Elfmeter für uns geben müssen – Ole Wesemanns Schuss wurde am Fünfmeterraum klar mit der Hand von einem Feldspieler gestoppt.“ Der Pfiff von Schiedsrichter Patrick Herbach (Hannover 96) blieb jedoch zur Verwunderung aller aus. Steimbke spielte weiter zielstrebig nach vorn und hatte zwei weitere dicke Gelegenheiten zur Führung, doch Poltier und Jan-Niklas Remmert scheiterten freistehend. Alles roch kurz vor Schluss nach einem torlosen Remis, doch Poltier besorgte fünf Minuten vor dem Ende mit einem feinen Schlenzer in den Winkel das 1:0. Burgdorf gab sich jedoch nicht auf und warf alles nach vorn. SV BE-Keeper Sebastian Schwarzenberg hielt den Sieg in der Schlussminute mit zwei bravourösen Paraden gegen Lorenzo Pombo-Abondano fest und Steimke fuhr mit drei Punkten zurück zum „Waldbad“. Przyklenk: „Sensationell von Schwarzi.“

SV BE Steimbke: Schwarzenberg – Pissor, Dase, Schneider, P. Pachonik – K. Rieckhof (83. J. Rieckhof), Theiss (55. Remmert), Bremermann, Poltier, Neugebauer – Wesemann (70. S. Pachonik).

Tor: 0:1 (85.) Oliver Poltier.

Auffälligste Steimbker: Jan Dase, Sebastian Schwarzenberg.

Zuschauer: 80, davon 40 aus Steimbke.

aus: "Die Harke", Ausgabe vom 31.10.2016