Willkommen beim SV Brigitta-Elwerath Steimbke e. V.


Aktuelles Jugend

Steimbker Jugendfußballer erklimmen die Rodelberge

Nachdem der erste Versuch einer Harzfahrt am 12.01.2013 wegen Schneemangels verschoben werden musste, starteten am 09.02.2013 die Kids der U9, U10 und der U11 zuzüglich zahlreicher Eltern morgens um 07:00 Uhr am Steimbker Waldbad das Unternehmen „Rodeln im Harz“.

Insgesamt machten sich 40 Kinder und Erwachsene mit Schlitten, warmen Getränken, Dicken Schneeanzüge und was man sonst noch so braucht für einen ausgelassenen Rodeltag auf den Weg in Richtung Harz / Torfhaus.

Bereits nach knapp 2 ½ stündiger Fahrt steuerte unser Busfahrer Heiko den Parkplatz des ersten Ziels im Harz an. Nachdem alle die dicken Schneeanzüge, Handschuhe, Schal und Mützen angezogen hatten und alle ihre Schlitten gefunden hatten, ging es zu Fuß die wenigen Meter zur 300 m langen Rodelbahn am Torfhaus.

Leider war die Rodelbahn doch sehr wellig und mit reichlich Neuschnee versehen, so dass das Rodeln nicht so einfach war. Dennoch hatten alle bei leichtem Schneetreiben (manchmal blitzte sogar die Sonne hervor) ihren Spaß und auch der eine oder andere Schneeball verfehlte sein Ziel nicht.

Nach knapp 2 Stunden Rodelspaß trafen sich alle wieder am Bus um mit Hilfe der mitgebrachten Brötchen, Würstchen und Brezel neue Energie für den zweiten Programmpunkt des Tages zu sammeln.

Unser Busfahrer Heiko steuerte den Bus dann mit leichten Schwierigkeiten („wie kann man nur so parken“) den Bus zu unserem zweiten Tagesziel. Nach einer halbstündigen Fahrt haben wir dann den Parkplatz am Wurmberg in Braunlage erreicht.

Hier sollte es nach der kurzen Rodelbahn am Torfhaus auf die 1700 m lange Rodelbahn auf dem Wurmberg gehen.  Zunächst einmal musste man sich jedoch entscheiden, ob man eine 90 Minütige Wartezeit an der Seilbahn in Kauf nehmen wollte oder die Rodelstrecke zu Fuß erklimmen wollte.

{vsig}bilder_meldungen/jugend-harzfahrt{/vsig}
Das Votum viel eindeutig zugunsten der Besteigung auf Schusters Rappen aus (wer hat da eigentlich alles so laut „zu Fuß“ geschrien ?). So machte sich der Tross also auf den Weg. Bereits nach wenigen Metern mussten die Schlitten von den Erwachsenen gezogen werden. Zum Teil zog ein Erwachsener gleich 4 – 5 Schlitten gleichzeitig den Berg hinauf.

Wie bei einer Bergbesteigung üblich erreichten natürlich nicht alle das „Gipfelkreuz“, diejenigen die sich jedoch bis nach oben durchschlugen erhielten dort erst mal ein Erfrischungsgetränk. Danach ging es zum Teil sehr rasant den Berg auf dem Schlitten wieder hinunter. Diejenigen die nicht von ganz oben gestartet waren hatten aber natürlich auch ihren Spaß. Einigen konnten nach dem wirklich sehr anstrengenden Aufstieg und der tollen Abfahrt nicht genug bekommen und begaben sich gleich noch einmal auf den Weg nach oben. Andere hingegen ließen es sich bei heißem Kakao und Glühwein gut gehen.

Gegen 15:00 Uhr trafen sich dann alle wieder am Bus um in Richtung Heimat aufzubrechen.

Trotz Erschöpfung war von Müdigkeit bei allen Teilnehmern nicht zu sehen und so ging es auch auf der Rückfahrt, bei Süßigkeiten, Bier (für die Erwachsenen) und Bundesliga Live Ticker lebhaft zu.

Um 17:30 Uhr traf der Bus dann wieder beim Waldbad in Steimbke ein und ein toller Tag für die Fußballer des SV BE Steimbke ging zu ende.

Zum Schluss möchte ich mich noch im Namen alle bei unserem Busfahrer Heiko für die sehr schöne Busfahrt bedanken.

Anmelden

Einloggen

Anmeldename *
Passwort *
1000 Zeichen links