Aktuelles Altliga

Bittere Niederlage beim Barnstorfer SV - Altsenioren fahren nicht nach Stade

Noch lange nach der bitteren Niederlage beim Barnstorfer SV saßen oder standen die Steimbker Altsenioren bedröppelt in bzw. vor der Kabine und die Enttäuschung war förmlich greifbar. Immer wieder wurde eine "Hätte-wenn-und-aber-Diskussion" geführt.

Es lief nämlich an diesem Tag in und um dieses Spiel fast alles gegen unsere Oldies.

Vielleicht lag es daran, dass man kurzfristig auf die Leistungsträger Frank Richter und Uwe Marks verzichten musste, die Barnstorfer hingen in Bestbesetzung aufliefen und sich darüber hinaus noch zwei, drei Verstärkungen mit guten Fußballern dazu holten, die im Punktspielalltag gar nicht mitkicken. Exemplarisch sei hier Stefan Müller genannt, der in diesem Jahr sein erstes Spiel für Barnstorf absolvierte, seine Sache im defensiven Mittelfeld richtig gut machte und den Gastgebern eine große Stabilität verlieh. Vielleicht lag es aber auch daran, dass Bernd Oetting in der Anfangsphase nach scharfer Hereingabe von Sven Lukowsky nur den Pfosten traf, statt für die beruhigende Führung zu Sorgen. Eventuell lag es auch ein Stück weit an Schiri Peter Schmitz aus Diepholz, der die robuste Gangart der Platzherren nur sehr selten unterband und zu allem Überfluss unseren Torjäger Bernd Oetting auch noch des Feldes verwies. Bernardo wurde zunächst in aussichtsreicher Position gefoult, spielte jedoch richtig gut weiter und zwar auf Lutz Wölk, der plötzlich alleine vor´m Tor auftauchte. Schmitz pfiff den Vorteil ab, Bernardo wies den Schiri (ohne beleidigend zu werden) auf die Vorteilssituation hin und sah daraufhin die rote Karte - warum auch immer...

Es sollen hier aber keine Entschuldigungen, Schuldzuweisungen oder Ausreden aufgezählt werden. Festzuhalten bleibt stattdessen ohne wenn und aber, dass der Barnstorfer SV ein Spiel auf Augenhöhe letztlich absolut verdient gewonnen hat.

Die Gastgeber machten nämlich vieles richtig und auch besser als die Günter-Sieben. Es ging schon damit los, dass sie ihre erste Chance nutzten. Goalgetter Ralf Telthörster setzte sich im Strafraum geschickt durch und nutzte eine Lücke mit einem satten Flachschuss eiskalt zur Führung. Die Steimbker bemühten sich zwar und hatten auch einige Möglichkeiten, mit der Führung im Rücken verteidigten die Hausherren aber ganz geschickt, äusserst engagiert und mit einer gewissen spielerischen Klasse das Ergebnis. Selten wurden unsere Oldies so gefordert und standen einem so spielerisch starken Gegner gegenüber. Besgagter Stefan Müller, dazu Ralf Wilkens, Ralf Telthörster und Co. agierten extrem abgezockt und routiniert und sobald die Gäste ihre Defensive auch nur etwas öffneten, hatte der BSV mit gefährlichen Kontern eine Antwort.

Im zweiten Durchgang erarbeitete sich Brigitta zwar ein leichtes optisches Übergewicht, Torchancen wurden aber nur wenige herausgearbeitet. Zwei Freistöße von Sven Lukowsky (einer wurde geblockt, beim anderen war die Latte im Weg) und ein Solo von Kai Knigge, das kurz vor dem BSV-Tor im letzten Augenblick gestoppt wurde - das war´s schon. Hinzu kamen immer wieder gefährliche Aktionen, als Bernd Oetting als Wühler im Strafraum auftrat. Aber auch ihm war das Glück an diesem Tag nicht hold. Die weitaus besseren Torchancen erspielten und erkonterten sich die Kreis Diepholzer. Allein Ralf Telthörster hätte den Sack schon frühzeitig zumachen können, ja müssen. Er scheiterte allerdings zweimal völlig freistehend an seinen Nerven. Die Gäste mussten nun volles Risiko gehen - und wurden dafür abgestraft: Den endgültigen Knockout verpasste Ralf Wilkens den Steimbkern 6 Minuten vor Schluß, als er einen sehenswerten Konter über Stefan Müller abschloss. Ralf Telthörster besiegelte schließlich mit seinem zweiten Treffer kurz vor Spielende die bittere, letztlich aber verdiente 0:3-Niederlage. Der Rest war Frust pur, was sich leider zum Teil auch verbal auf dem Platz äusserte. Dafür an dieser Stelle noch einmal ein aufrichtiges SORRY an Schiri Peter Schmitz und die Jungs des Barnstorfer SV! Darüber hinaus vielen Dank für die super Verköstigung (Bratwurst und Bier) nach dem Spiel und natürlich viel Glück bei der Endrunde in Stade!

SVBE Steimbke: Günter - Dietz, Knigge, Stirnat - Junkersdorf, Lukowsky, Wölk, Purbs, Harries - Oetting, Mainka