Aktuelles Altliga

Unsere Altliga holt den Kreispokal nach Steimbke

Unsere Altliga-Kicker haben sich am Pfingstmontag in Marklohe den Kreispokal gesichert. In einem spannenden Finale besiegte die Günter-Truppe den ASC Nienburg mit 7:6 nach Achtmeterschießen.

Dabei zeigten unsere Oldies mal wieder ihre zwei Gesichter. Im ersten Durchgang ließ man Ball und Gegner laufen, nahm die Zweikämpfe an und erspielt sich somit eine Überlegenheit. So war es auch nicht überraschend, dass Lutz Wölk bereits nach 10 Minuten die frühe und verdiente Führung erzielte. Nach klasse Vorarbeit von Bernd Oetting zog er von der Strafraumgrenze ab und liess ASC-Keeper Markus Beiner keine Abwehrchance.

Kurz vor der Pause hätten Jörg Junkerdorf und Frank Richter bereits für die Vorentscheidung sorgen können. Junkersdorf Schuß wurde abgeblockt und im Nachsetzen beförderte Richter die Kugel an die Latte. Das aber war so etwas wie ein Weckruf für den ASC. Denn von nun an erhöhten die Nienburger das Tempo. Bis zur Pause blieb es aber bei der knappen Steimbker 1:0-Führung.

Nach dem Wechsel dominierte der ASC Nienburg eindeutig das Spielgeschehen. Mit dem unbedingten Siegeswillen und großer Laufbereitschaft setzten sich die Nienburger in der Steimbker Hälfte fest und erarbeitete sich, angetrieben durch Volker Eisermann und Omer Preljevic, Chance um Chance. Eine davon nutze Eisermann per Strafstoß sieben Minuten nach Wiederbeginn. Die Steimbker verfielen nun in eine Art Schockstarre, gingen nicht mehr mit dem letzten Biss in die Zweikämpfe, produzierten Fehler und Fehlpässe und ließen den ASC nach belieben gewähren. Das nutzte Omer Preljevic bereits 5 Minuten nach dem Ausgleich mit einem Schuß aus spitzem Winkel zur mittlerweile verdienten ASC-Führung. In dieser Phase des Spiels sah es bei weitem nicht danach aus, als sollten die Steimbker die Partie noch einmal drehen können. Fünf Minuten vor Spielende geschah es dann aber doch. Sven Lukowsky tankte sich auf der rechten Seite durch und seine Hereingabe landete zunächst bei Bernd Oetting, der für "Keule" Richter auflegte. Dieser bedankte sich mit einem Kracher zum glücklichen 2:2-Ausgleich und sicherte seinem Team somit das Achtmeterschießen.

Für die Steimbker trafen Lutz Wölk, Bernd Oetting, Andreas Stirnat, Sven Lukowsky und Kai Knigge vom Punkt. Und als Heiko Fredrich als letzter ASC-Schütze das Leder gegen die Unterlatte drosch, durften die Brigitta-Oldies den Pokalsieg bejubeln.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle auch an unsere Frauenmannschaft, die durch einen verdienten 2:1-Erfolg über den VfL Münchehagen den Kreispokal ebenfalls nach Steimbke holten!

SVBE Steimbke: Günter, Guse - Dietz, Knigge, Jeschke, Lukowsky, Stirnat - Rabe, Junkersdorf, Behrens, Mainka, Wölk, Richter, Oetting