Aktuelles Altliga

Oldies erreichen Halbfinale - 4:2-Sieg in "China"

Mit einem glanzlosen, aber verdienten 4:2-Erfolg kehrten unsere Altliga-Kicker von ihrer Kreispokal-Viertelfinalepartie beim TSV Anemolter/Schinna zurück. Dabei merkte man der Truppe um Kapitän Heiko Günter die lange Winterpause jedoch deutlich an, denn es war noch nicht der ganz große Sport, der auf dem gut bespielbaren Rasen in Schinna geboten wurde.

Dabei ging es für unsere Oldies recht ordentlich los. Nach zwei verballerten Freistößen in der Anfangsphase war es schließlich Andreas Stirnat, der die Steimbker verdient in Führung brachte. Was dann folgte, ist für die Altliga mittlerweile symptomatisch. Mit einer Führung im Rücken wird ein Gang zurückgeschaltet, der nötige Biss fehlt und (fast) jeder versucht, auch den leichtesten Pass möglichst kompliziert zu spielen. Deshalb fiel der Ausgleich der "Chinesen" auch nicht aus heiterem Himmel. Sogar die Führung der Gastgeber war möglich - Johnny Döring setzte seinen Kopfball Mitte der ersten Hälfte aus Nahdistanz jedoch wenige Zentimeter neben das SVBE-Gehäuse. In dieser Phase waren die Südkreisler das bessere Team und die Führung wäre deshalb nicht unverdient gewesen. Das Steimbke zur Pause dennoch mit 2:1 vorne lag, war dem an diesem Abend mit Abstand besten Steimbker zu verdanken. Frank Richter schloss einen Alleingang mit einem sehenswerten Knaller aus 16 Metern in den rechten Giebel ab.

Nach dem Wechsel sah das Spiel der Gäste dann zunächst etwas ansehnlicher und souveräner aus. Folgerichtig erhöhte Bernd Ötting in seinem ersten Spiel gegen seine ehemaligen Mannschaftskameraden mit der Pike auf 3:1. Dabei konnte er sich nicht zuletzt bei seinem alten Kumpel "Bo" Meyer bedanken, der die Situation ungewohnt falsch einschätzte. Als der starke "Keule" Richter kurz darauf den vierten Treffer für seine Farben erzielte, war die Messe gesungen - das dachte man zumindest auf Steimbker Seite. Was folgte, war nämlich die bereits oben erwähnte Schwäche und der logische zweite Treffer der nie aufgebenden und sich tapfer wehrenden Gastgeber zum 2:4-Endstand.

Ein besonderer und ausdrücklicher Dank gilt an dieser Stelle noch einmal dem TSV Anemolter/Schinna für dessen herzliche und ausserordentliche Gastfreundschaft! Nach dem Spiel verwöhnte die Heimelf die SVBE-Oldies mit reichlich Kaltgetränken und superleckerem selbstgemachtem Knipp. Liebe "Chinesen", vielen Dank dafür!!!

SVBE Steimbke: Günter - Stirnat, Dietz, Lukowsky - Junkersdorf, Debner, Wölk, Rabe - Ötting, Richter