Aktuelles Altliga

"Goldene Ananas" geht an den ASC - Altsenioren unterliegen 4:5 in Nienburg

Bereits vor dem letzten Spiel der Quali-Runde waren die Rollen klar verteilt. Egal wie das Spiel ausgehen würde, die Steimbker Altsenioren waren von der Tabellenspitze nicht mehr zu verdrängen. Das man letztlich verdient mit 4:5 beim Rangzweiten ASC Nienburg unterlag, war demnach auch zu verkraften und wird keine bleibenden Schäden hinterlassen.

Einer regte sich dann aber doch ein wenig mehr als alle anderen über die unnötige Niederlage auf: "Bernado" Oetting verlor sein erstes Spiel im Steimbker Trikot nach seiner Rückkehr und für ihn war es dann auch doppelt ärgerlich, da seine drei(!) Tore letztlich nicht einmal zu einem Punktgewinn reichen sollten.

Für die Gäste verlief zunächst alles nach Plan. Bereits nach fünf Minuten ging man in Führung und nur wenige Sekunden später hätte Torschütze Oetting sogar auf 2:0 erhöhen müssen, scheiterte aber mit Pieke an ASC-Schlussmann Friese. So glich der ASC durch Andreas Radde aus und hatte auch im weiteren Spielverlauf, angetrieben von einem gut aufgelegten Volker Eisermann, die Mehrzahl an Chancen. Die etwas überraschende Pausenführung besorgte kurz vor dem Wechsel Frank Richter für die Steimbker.

In der zweiten Halbzeit schalteten unsere Oldies noch einen weiteren Gang zurück und waren vor allem in der Defensive viel zu sorglos. Der Ausgleich durch einen Sonntagsschuss von Eisermann war die logische Konsequenz. Die Gastgeber bestimmten nun das Spiel und kamen durch ein Elfmetergeschenk (Peter Jeschke soll Radde gefoult haben - tat er aber nicht) erneut durch Eisermann zur erstmaligen Führung, die Radde kurz darauf sogar auf zwei Tore ausbaute. Erst jetzt erwachten die Steimbker wieder aus ihrer Lethargie und kamen durch Oettings 3:4 wieder heran. Nun wurde die Defensive fast gänzlich vernachlässigt und man versuchte mit aller Macht zum Ausgleich zu kommen. In dieser Phase hielt einzig und allein Keeper Heiko Günter seine Farben mit sensationellen Paraden im Spiel. Der ASC vergab einen Hochkaräter nach dem anderen und hätte den Sack schon zeitig zumachen müssen. Als sich dann auch Steimbkes Keeper in einer einzigen Situation seinen Vorderleuten anpasste und einen durchaus haltbaren Fernschuss passieren liess, glaubte keiner mehr so richtig daran, die drohende Niederlage abwenden zu können. Bis auf einen: Bernd Oetting ackerte weiter und belohnte seine sehr gute Leistung mit seinem dritten Treffer. Er hatte dann kurz vor Schluß gar den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte jedoch an der Oberkante der Latte. Ein Steimbker Punktgewinn hätte den Spielverlauf jedoch auch nicht richtig wiedergespiegelt.

SVBE Steimbke: Günter - Dietz, Jeschke, Lukowsky - Stirnat, Knigge, Purbs, Junkersdorf, Wölk - Oetting, Richter