Aktuelles Altliga

Altsenioren qualifizieren sich vorzeitig als Staffelsieger - 6:2 gegen Hoyerhagen

Unsere Altliga-Mannschaft besiegte im letzten Heimspiel des Jahres 2012 den SV Hoyerhagen mit 6:2 und sicherte sich somit vorzeitig die Staffelmeisterschaft der Qualifikationsgruppe E zur Kreisliga.

Überzeugend war es allerdings nicht wirklich, was die Truppe um Kapitän Heiko Günter zustande brachte. Zu viele unnötige Ballverluste durch Unkonzentriertheiten und der letztlich fehlende Einsatzwille sorgten dafür, dass der hohe Favorit sich das Leben selber unnötig schwer machte. Mit ein wenig Glück hätten die Gäste, die mit ihren schnellen und gefährlichen Spitzen stets brandgefährlich blieben, sogar in Führung gehen können, scheiterten jedoch am Pfosten. Ein Weckruf zur rechten Zeit. Denn von nun an agierten die Steimbker zumindest vor dem Tor konsequenter. Sven Lukowsky brachte die Heimelf mit einem Distanzschuss Mitte der ersten Hälfte in Führung und Goalgetter Bernd Oetting erhöhte diese nach einer klasse Einzelaktion. Doch wiederholte Nachlässigkeiten sorgten immer wieder für Gefahr und wurden auch zweimal bestraft. Zunächst verkürzten die Gäste auf 1:2 und kurz nachdem Stefan Purbs mit seinem ersten Treffer für den SVBE Steimbke den 2-Tore-Vorsprung wieder herstellte, legten die Gäste erneut nach, so das die Heimelf zur Pause lediglich mit 3:2 vorne lag.

In der Halbzeit erklärte Achim Guse (fungierte "körperbedingt" an diesem Tag erneut als Coach) den Steimbkern dann noch einmal in aller Ruhe die Grundlagen und Tugenden des Fußballs. Das schien zumindest teilweise auf Gehör gestoßen zu sein. Denn bereits kurz nach dem Wechsel erhöhte Lutz Wölk nach schönem Oetting-Pass auf 4:2, nachdem er vorab noch gekonnt den Gästetorwart umkurvte. Dieser Treffer "brach der SG endgültig das Genick", denn von nun an spielte sich das Geschehen fast ausschließlich in der Hälfte der Gäste ab. Die weiteren Treffer durch Routinier Fidschi Rabe und den "Halbes-Dutzend-Spezialisten" Andreas Dietz (erzielte u. a. auch schon letzte Woche in Haßbergen den sechsten Treffer) waren da nur die logische Konsequenz.

Die letzte Partie der Qualirunde am nächsten Mittwoch, 14.11.2012 um 19:00 Uhr beim ASC Nienburg hat somit eigentlich nur noch statistischen Wert. Ziel sollte aber sein, die weiße Weste zu behalten. Bisher haben unsere Altsenioren jedes Spiel siegreich beendet.

SVBE Steimbke: Günter - Dietz, Knigge, Jeschke, Lukowsky - Purbs, Rabe, Mainka, Stirnat - Oetting, Wölk