Aktuelles Gesamtverein

Altherren tut sich schwer

Nach dem glatten 4:0 in Wechold lassen die Steimbker Altherren ein 3:1 gegen die SG Hassel/Hämelhausen folgen. Der Gast trat, anders als bei der 0:11-Reibe im Hinspiel, selbstbewusst auf und machte den Steimbkern das Leben ordentlich schwer.

Dabei begann die Partie wieder wie gemalt für die Altherrenkicker: Mit einem frühen Doppelschlag (6. und 9.) ging man durch Bernd Oetting und einen athletischen Flugkopfball vom "Supersechser" Jörg Junkersdorf in Führung. Man fühlte sich dann wohl schon wieder im Hinspielmodus und ging vom leichten Spiel aus, doch weit gefehlt: Die SG tat alles andere als in ihre Einzelteile zu zerfallen, sondern spielte sauber weiter und entwickelte auch Druck nach vorn. Aus einer homogenen Mannschaft ragte dabei Jan-Hendrik Rippe heraus, der an fast allen gefährlichen Aktionen beteiligt war. Er war es auch, der Keeper Andreas Stirnat mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze überraschte und verdient auf 1:2 verkürzte (27.).

Im zweiten Durchgang wollte man wieder mehr Kontrolle über das Spiel erlangen, was zunächst aber nicht gelang. Stattdessen musste man zwei äußerst brenzlige Situationen überstehen: Zunächst blockte Stirnat einen Schuss von Kizildag mit einer sensationellen Fußabwehr, dann flog ein Ball haarscharf an beiden Pfosten vorbei, so dass man sich schon mächtig dünn machen musste, um nicht ein Eigentor zu erzielen. Viel mehr ließen die Steimbker aber nicht zu, auch wenn man sich bis zum entscheidenden 3:1 durch den eingewechselten Michael Heine (62.) nie ganz sicher sein konnte.

Auf jeden Fall erwähnen muss man noch den ersten Altherreneinsatz von Sönke Meyer, der nach längerer privater, beruflicher und verletzungsbedingter Auszeit ein vielversprechendes Debüt hinlegte.

Weiter geht es erst am Sonntag, den 19.04.2015 um 10.00 Uhr beim TSV Wietzen.

SVBE Steimbke: Stirnat - Marks, Graubohm, Schröter - Nußbaum, Junkersodrf, Fiedler, Th. Näther - To. Näther, Jacobs, Oetting. Eingewechselt wurden Schwiersch, Heine und Meyer