Aktuelles Gesamtverein

Steimbker Schützen siegen doppelt

Kreismeisterschaften mit dem Kleinkaliber: Der SV BE Steimbke holt die Damen- und Herren-Teamtitel

Die Kreismeisterschaft im Kleinkaliberschießen liegend wurden in Haßbergen durchgeführt. Teilgenommen haben sieben Vereine mit insgesamt 30 Schützen in zehn Klassen. Uwe Brückner aus Gandesbergen sicherte sich souverän mit dem höchsten Tagesergebnis von 591 von 600 möglichen Ringen den Kreismeistertitel im Einzel. Den Mannschaftstitel in der Herren- und Damen I sicherte sich der SV BE Steimbke.

Die Brigittaner gingen bereits als Favoriten ins Rennen. Mario Kleipsties erreichte mit 589 Ringen den Vize-Kreismeister in der Herrenklasse II. Bei den Herren I siegte Christian Kumme aus Gandesbergen mit 560 Ringen. Ulrich Runde wurde Kreismeister in der Herren III mit 581 Ringen. Bei den Herren IV sicherte sich Hans-Joachim Kohlar mit dem zweitbesten Tagesergebnis von 589 Ringen den Titel. In der Damen I siegte Kathrin Glißmann aus Steimbke mit 585 Ringen. In der Damen II setzte sich Tonja Altmann mit 585 Ringen an. Elke Brinkmann wurde Kreimeister in der Damen III.

Die Teilnehmer des Finalschießens: Ulrich Runde, Kathrin Glißmann, Heiko Harries, Petra Kleipsties, Tonja Altmann, Diana Kumme, Uwe Brückner und Mario Kleipsties (von links).Foto: Grote

Das Steimbker Team mit den Schützen Heiko Harries, Mario Kleipsties und Mirco Trümmelmeyer holte sich den Titel in der Herren I-Mannschaftswertung mit 1764 Ringen. Das Damen-Team mit den Schützinnen Katrin Glißmann, Tonja Altmann und Petra Kleipsties sicherten sich den Kreistitel mit 1732 Ringen. Das Herrentrio aus Landesbergen um Ulrich Runde, Karsten Hasselbusch und Ulf Thomalla mit 1728 Ringen gewann den Kreistitel in der Herren III-Klasse.

Beim Nachwuchs Juniorinnen I dominierte Dascha Abakumec mit 538 Ringen. Jorna Lehmann sicherte sich den ersten Platz in der Juniorinnen II-Klasse mit 546 Ringen.

Ein besonderes Highlight wurde zum Abschluss der Wettkämpfe geboten: Die besten acht anwesenden Teilnehmern traten gegeneinander an. Geschossen wurden fünf Schuss liegend mit Zeitlimit. Ulrich Runde bewies das ruhigste Händchen. In Steimbke wurde zudem der Wettkampf „Freie Waffe“ durchgeführt. Mario Kleipsties war hierbei der einzige Teilnehmer und sicherte sich mit 1107 Ringen den Titel.

Aus "Die Harke" vom 13.04.2018