Aktuelles Gesamtverein

Tobias Schöns Abenteuer in Südafrika

Weit entfernt von daheim ist zurzeit Tobias Schön. Der Steimbker hat einen lang gehegten Wunsch in die Tat umgesetzt und sich in das fast 9000 Kilometer entfernte Limpopo im Norden Südafrikas aufgemacht, um dort in einer unbekannten Kultur und Umgebung viele Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln.

Der junge Mann ist sehr an der Umwelt und ihrer Erhaltung interessiert und hat sich eine Umweltschule herausgesucht, um dort zu unterrichten, um den Kindern etwas beizubringen und selbst auch von ihnen zu lernen.
Im Mai 2013 hat Schön sein Abitur gemacht und sich nach einem Auslandsaufenthalt in Südafrika erkundigt. Allerdings waren alle Praktikumsplätze schon vergeben – der große Traum schien zu platzen. Im August meldete sich dann die Organisation vom Deutsch-südafrikanischen Jugendwerk. Danach musste alles sehr schnell gehen: Flugtickets, Visum, internationaler Führerschein, diverse Impfungen, Röntgenbilder und vieles mehr mussten besorgt werden, damit der Steimbker nach Südafrika aufbrechen konnte.
Seit Anfang November 2013 lebt Schön jetzt in Südafrika in vergleichsweise spärlichen Verhältnissen, „aber es gefällt mir sehr gut, und ich habe schon viele neue Bekanntschaften geschlossen und sehr viel Gastfreundschaft erfahren“, berichtet Schön, den man dort „Le chua“ (den „Weißen“) nennt.
Von Kindesbeinen an spielte er Fußball in diversen Steimbker Mannschaften, zuletzt in der A- Jugend und der Zweitvertretung. Vor seiner Abreise hat er ein großes Paket geschnürt und Trikots mit nach Südafrika genommen. Diese hat er dort einer Mannschaft zur Verfügung gestellt „und die Jungs tragen sie mit Begeisterung“. Am 13. Juni kehrt Tobias Schön nach Deutschland zurück.

aus: "DIE HARKE", Ausgabe vom 06.05.2014.