Aktuelles 1. Herren

Steimbke fährt fast nur gen Osten - Fußball: Die Landesliga-Staffeln stehen fest - Przyklenk sieht „kein Kanonenfutter“

In der Fußball-Landesliga steht die neue Staffeleinteilung fest. Landesliga-Aufsteiger SV BE Steimbke muss sein Navi meist mit dem Ziel nach Osten einstellen.

Die Steimbker um die Trainer Ralf Przyklenk und Martin Finze erwarten echte Kracherpartien, denn mit dem VfL Bückeburg ist auch ein ehemaliger Oberligist dabei. Dazu bekommen es Toptorjäger Sascha Pachonik & Co. mit dem MTV Almstedt, SpVgg. Bad Pyrmont (Aufsteiger), SV Bavenstedt, TSV Burgdorf, FC Eldagsen, FC Lehrte (Aufsteiger), OSV Hannover, Heeßeler SV, Koldinger SV (Aufsteiger), TSV Krähenwinkel/Kaltenweide, TSV Pattensen, SV Ramlingen/Ehlershausen, TSV Wetschen und dem ambitionierten TuS Sulingen zu tun, dessen Zweitvertretung gerade in die Bezirksliga aufgestiegen ist.

Steimbke präsentiert mit Christoph Degner-Thies (TSV Mühlenfeld), Arnold Schneider (SV GW Stöckse), Kai Rieckhof (TuS Drakenburg) und Nico Schröder (A- Junioren VfL Bückeburg) bereits vier Neuzugänge und sucht weiter nach Verstärkungen. A-Junior Stefan Drobniak zählt ab Sommer fest zum Landesliga-Kader. Przyklenk: „Uns rennen die Spieler leider nicht die Türen ein. In unseren Sphären haben viele Vereine andere Mittel zur Verfügung. Warum sich von den hiesigen Kreisliga- oder Bezirksliga- Spielern kaum einer den Sprung in die Landesliga zutraut, kann ich nicht verstehen, vielleicht schreckt sie das Training ab.“

Der Coach rechnet mit einem sehr harten Kampf um den Klassenerhalt. „Wetschen, Almstedt und Kolding erwarte ich wie uns im unteren Drittel. Ich hoffe, wir werden mindstens Viertletzter, besser wäre natürlich Platz elf. Aber die Liga ist schon sehr stark, da ist kein Kanonenfutter mehr dabei.“

aus: "Die Harke", Ausgabe vom 25.06.2016