Aktuelles 1. Herren

Das muntere Toreschiessen geht weiter - 8:2 im dritten Test gegen den SC Haßbergen

Hochsommerlich waren die Temperaturen auch heute Abend um 19 Uhr noch immer auf dem Kunstrasenplatz des Steimbker Waldstadions, als Schiedsrichter Tekin Gürses das 3. Vorbereitungsspiel der Steimbker Brigittaner anpfiff. Typisches Freibadwetter eigentlich, und so verliefen sich am heutigen Abend auch nur 50 Fussballinteressierte in der Arena.

Mit dem SC Haßbergen stellte sich ein Gegner in Steimbke vor, der als Kreisligist durchaus Ambitionen zeigt, bald wieder an alte ruhmreiche Bezirksliga-Zeiten anknüpften zu wollen.

So machten es die Männer aus der Pappelkampfbahn den Steimbker Jungs auch von Beginn an schwer, ihr Spiel aufzuziehen, in dem sie im Mittelfeld geschickt die Räume eng machten und in der Abwehr sehr kompakt standen. So kam die Przyklenk-Truppe auch erst in der 26. Minute zu ihrer ersten nennenswerten Torchance, einem Distanzschuss von Sascha Pachonik, welcher allerdings SCH-Schlussmann Andreas Erler (welcher im Laufe der Partie einige unkonventionelle Fussabwehren zeigte) vor keine Probleme stellte.

3 Minuten später verursachte Thomas Wulf durch ein überflüssiges Foul im eigenen Strafraum einen Elfmeter, welchen Michel Bultmann für die 1:0 - Führung des SC Haßbergen nutzte (29.).

Patrick Pachonik und sein Bruder Sascha drehten postwendend das Ergebnis um und sorgten mit ihren beiden Treffern in der 36. und 38. Minute für die 2:1 Halbzeitführung.

In den zweiten 45 Minuten war den Gästen anzumerken, dass sie den heissen Temperaturen und den hohen Tempo aus Halbzeit 1 nun Tribut zollen müssen, so dass dem SVBE nun weitaus mehr Räume gegeben wurden, um sein Offensivspiel aufzuziehen. Zwangsläufig resultierten dadurch die weiteren Treffer von Oliver Poltier zum 3:1 (47.) und Sascha Pachonik zum 4:1 (69.).

Wiederum ein überflüssiges Foulspiel von Matthias Brandt bescherte den Haßbergen unverhofft den zweiten Strafstoß, den wiederum Michel Bultmann zum 4:2 Anschlusstreffer nutzte. Aus dem Spiel heraus liessen die Brigittaner keine nennenswerte Torchance der Haßberger zu. Sebastian Schwarzenberg musste nur selten eingreifen und verlebte einen ruhigen Abend. Zu viele indiviuelle Fehler führen aber immer noch zu Gegentreffern. Es gilt jetzt in der Trainingsarbeit der kommenden 14 Tage daran zu arbeiten, diese abzustellen und noch konzentrierter und souveräner im eigenen Strafraum bei der Abwehrarbeit zu agieren.

Thorben Neugebauer kommt immer besser in Form und hat sich bereits jetzt sehr gut in Truppe integriert. Dieser Neuzugang könnte nach den bisherigen Eindrücken eine tatsächliche Verstärkung darstellen. Ebenso wie Jan Dase, der seine Arbeit in der Innenverteidigung routiniert erledigt und bereits jetzt seine Mitspieler lautstark dirigiert.

Neugebauer war es auch, welcher mit seinen Treffern in der 72. und 77. MInute das Ergebnis auf 6:2 hinaufschraubte. Eine Minute später war es Patrick Pachonik vorbehalten, das 7:2 zu erzielen, bevor Sönke Bremermann in der 89. Minute mit einem abgefälschten Freistoss das Endergebnis von 8:2 gegen seinen Heimatverein herstellte.

Trotz des hohen Ergebnisses war es das bisher schlechteste Vorbereitungsspiel der Steimbker. Torben Brauer dazu: "Das war einfach Müll heute. Sonntag kommt Godshorn, die werden uns richtig Maß nehmen, wenn wir wieder so eine Leistung wie heute anbieten. Sonntag müssen wir wieder richtig Qualm machen!"

Für den SVBE liefen heute auf: Schwarzenberg, Sebastian - Brauer, Torben - Marre, Christopher - Feist, Marven - Dase, Jan - Bremermann, Sönke - Poltier, Oliver - Neugebauer, Thorben - Kramer-Hoffmann, Jan - Pachonik, Patrick - Pachonik, Sascha - Thomas, Patrick - Wulf, Thomas, Tavan, Ümit-Ugur - Brandt, Matthias - Fornacon, Patrick.