Aktuelles 1. Herren

Sudweyher Traumstart mit Bohl-Doppelpack - Überraschend mühelos 5:1 gegen den SVBE Steimbke

Nach 18 Minuten war der Traumstart des TuS Sudweyhe aus der Winterpause schon perfekt. Beim Stand von 2:0 erwies Ümit-Ugur Tavan seiner Mannschaft, dem SVBE Steimbke, einen Bärendienst, als er wegen einer Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte sah.

Am Ende hieß es 5:1 für den TuS Sudweyhe, der in der Bezirksliga auf den sechsten Rang kletterte. „Das ist natürlich eine angenehme Überraschung“, sagte Trainer Wilco Freund lächelnd, der gegen den Tabellendritten nicht mit einer solch eindeutigen Angelegenheit gerechnet hatte: „Am Ende war es auch in der Höhe verdient.“

Die Hausherren erwischten einen Auftakt nach Maß: Stephen Bohl (6.) und Jan-Ove Bäker (12.) schossen mit zwei schnellen Toren eine komfortable Führung heraus. Sechs Minuten später sorgte besagte Rote Karte für Steimbkes Tavan endgültig für klare Verhältnisse. Nachdem Bohl per Kopfball an den Pfosten die nächste Torchance noch vergab, machte es Maik Behrens in der 40. Minute besser und erhöhte auf 3:0. Zwei Minuten später stellte Mirko Theiss mit einem direkten Freistoß den alten Abstand wieder her. Doch es blieb bei dem einen Lebenszeichen der Gäste.

Nach dem Wechsel ließ Sudweyhe nichts mehr anbrennen. Die endgültige Entscheidung durch ein Eigentor von Matthias Lühring nach Querpass von Stephen Bohl fiel aber erst in der 83. Minute. Der Vorbereiter langte danach auch selbst noch einmal zu. „Ich bin absolut zufrieden, dass wir so eine Mannschaft so beherrschen können“, meinte Freund.

aus: "Kreiszeitung", Ausgabe vom 09.03.2015