Tim Tatzko sichert den ersten Dreier nach der Winterpause

Fußball-Bezirksliga: Der Stürmer erzielt zwei Tore beim Steimbker 4:1-Heimerfolg über Seckenhausen

Wo man auch hinschaute, sah man gestern im Waldstadion des SVBESteimbke erleichterte Gesichter. Grund war der wichtige 4:1-Heimerfolg (1:0) der Bezirksliga-Fußballer gegen die TSG Seckenhausen- Fahrenhorst.

„Wir haben heute Licht, aber auch wieder viel Schatten gesehen“, resümierte Steimbkes Coach Ralf Przyklenk, um im nächsten Satz hinzuzufügen: „Insgesamt ist der Sieg aber
hochverdient und unheimlich wichtig für uns.“ In einem mäßigen Bezirksliga-Kick übernahm die Brigitta-Elf von Anfang an das Kommando. Wie schon so oft in dieser Saison kombinierten Sönke Bremermann & Co. ein ums andere Mal gefällig bis zum gegnerischen Sechzehner, eine handvoll bester Möglichkeiten blieb aber wieder einmal ungenutzt. Tim Tatzko, Jan-Niklas Remmert und Hendrik Pietsch vergaben jeweils aus aussichtsreicher Position (16., 31., 36.). Folgerichtig fiel das überfällige 1:0 durch ein Eigentor (37.); Tobias Thiemann lenkte eine Remmert -Hereingabe unhaltbar ins eigene Netz. Steimbkes Defensive stand bis dato sicher, sodass es mit einem 1:0 in die Pause ging.

Nach dem Wechsel vorerst das gleiche Bild: Die Przyklenk- Elf war tonangebend, im Abschluss aber zunächst wenig zwingend. „Irgendwann haben wir dann wieder angefangen zu pennen. Das müssen wir abstellen“, ärgerte sich der Coach und spielte damit auf den unnötigen 1:1-Ausgleich an (65.). Mirko Theiss ging im eigenen Strafraum ein wenig zu ungestüm zu Werke, den fälligen Foulelfmeter verwandelte Dennis Hübner sicher. In der Folge fanden die Steimbker aber wieder zu ihrer Linie. So war es der fleißige Ümit Tavan, der seine Farben mit einem humorlosen Hammer aus 18 Metern zurück in die Erfolgsspur brachte. Mit der Führung im Rücken kombinierte der SV BE nun wieder sicherer. Mit zwei schönen Buden nach jeweils sehenswerten Kombinationen stellte Stoßstürmer Tatzko den verdienten 4:1-Endstand her (75., 88.) und sicherte somit den ersten Dreier nach der Winterpause.

SV BE Steimbke: Schwarzenberg – Brauer, Wulf, Theiss, Pissor – Remmert (82. Janzen), Tavan, Bremermann, Fischhöfer (63. Hilker), Pietsch – Tatzko.

Torfolge: 1:0 (37. Eigentor) Tobias Thiemann; 1:1 (65. Foulelfmeter) Dennis Hübner; 2:1 (70.) Ümit Tavan; 3:1, 4:1 (75., 88.) Tim Tatzko.

Auffälligste Spieler: Ümit Tavan, Jan-Niklas Remmert, Tim Tatzko.

aus: "DIE HARKE", Ausgabe vom 07.04.2014