Aktuelles 1. Herren

Przyklenk geht im Sommer mit Applaus

Fußball-Landesliga: Steimbkes Trainer will zuvor aber den Spitzenreiter HSC Hannover ärgern

„Ich freue mich auf die Partie. Wir haben nichts zu verlieren und können zuhause befreit aufspielen“, sagt Trainer Ralf Przyklenk vor dem Spiel seiner Landesliga-Fußballer vom SV BE Steimbke gegen den Spitzenreiter und designierten Oberliga-Aufsteiger HSC Hannover. Die Partie wird am Sonntag um 15 Uhr im Waldstadion angepfiffen, das Hinspiel entschied der HSC mit 2:0 für sich.

Mit 53 Punkten aus 22 Spielen steht der HSC unangefochten auf Rang eins und hat dabei erst ein Spiel verloren. Mit 56 geschossenen Toren sind die Landeshauptstädter auch in Sachen Offensive die klare Nummer eins. Ex-Profi Ferhat Bikmaz (14 Treffer) und Adem Lukac (11) stechen dabei klar heraus. Przyklenk: „Der HSC ist der kommende Oberligist und hat sehr viel Qualität im Kader. Da wird es sehr schwer für uns etwas mitzunehmen.“

Zwei Trainer, zwei Entscheidungen: Ralf Przyklenk wird den SV BE Steimbke im Sommer nach fünf Jahren verlassen.

Zwei Trainer, zwei Entscheidungen: Ralf Przyklenk wird den SV BE Steimbke im Sommer nach fünf Jahren verlassen.Foto: Nußbaum / Schwiersch

Steimbkes Coach will in den ausstehenden neun Spielen so viele Punkte wie möglich holen, um die gute Ausgangsposition von vor der Winterpause nicht komplett zu verspielen und sich nach fünf Jahren gebührend vom Waldstadion zu verabschieden. Denn: Przyklenk verlängert seinen Vertrag in Steimbke nicht über den Sommer hinaus. Mit ihm geht auch Co-Trainer Dominik Chwalek.

Przyklenk: „Ich habe fünf sehr erfolgreiche Jahre hier in Steimbke gehabt. Viel besser hätte es nicht laufen können. Mit dem Großteil der Spieler arbeite ich bereits von Beginn an zusammen, ich denke, es ist an der Zeit, dass sie mal eine andere Ansprache und neue Trainingsabläufe bekommen. Es war eine geile Zeit, eine super Zusammenarbeit mit Teammanager Jörg Junkersdorf und die vier Jahre mit meinem Co Martin Finze darf man auch nicht vergessen. Er hat auch einen gehörigen Anteil am Aufstieg in die Landesliga. Ich wünsche dem Verein weiterhin nur das Beste.“

Der angesprochene Junkersdorf gibt die lobenenden Worte gern zurück: „Wir hatten und haben noch ein tolle Zeit mit Ralf. Er hat die Entwicklung des Teams immer vorangetrieben und wir sind in Sphären gekommen, die wir gar nicht erwartet hatten. Ralf hat eine super Arbeit geleistet, für die wir alle sehr dankbar sind – Martin Finze darf man dabei nicht vergessen. Wir werden Ralf im Sommer gebührend verabschieden und wünschen ihm alles Gute.“

Offenbar steht schon ein Nachfolger in den Startlöchern, einen Namen wollte sich der Teammanager jedoch nicht entlocken lassen. Nur so viel: „Der Kader bleibt weitestgehend zusammen, der neue Coach kann sich auf ein intaktes Team freuen.“

Zurück zum Tagesgeschäft. Für die Partie am Sonntag hat sich die Personallage mittlerweile ein bisschen entspannt, denn Przyklenk steht bis auf drei Spieler der gesamte Kader zur Verfügung. Keeper Sebastian Schwarzenberg (Hüft- und Ellbogenprobleme) fehlt weiterhin, der Einsatz von Ünal Tavan ist mit einem Pferdekuss am Oberschenkel sehr fraglich und Jan Dase ist dienstlich verhindert. „Wir müssen den HSC-Spielern die Freude am Spielen nehmen, sie immer wieder ärgern und unsere wenigen Chancen eiskalt nutzen, dann ist etwas möglich.“

 

Aus "Die Harke" vom 14.04.2018